Sollte man Im Sommer warm duschen anstatt Kalt?

7 Antworten

Kalt abduschen hat erstmal sofort einen erfrischenden Effekt. Dieser hält aber nicht sehr lang an.

Denn durch das kalte abduschen ziehen sich die Gefäße der Gliedmaßen zusammen. Hierdurch wirkt der Körper der Auskühkung der inneren Organe entgegen. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel hochgefahren um mehr Wärme zu erzeugen.

Ist die Dusche beendet fehlt die kühlende Wirkung des kalten Wasser. Gleichzeitig produziert der Körper aber munter weiter Wärme und wird diese nur schwer los, weil die Gefäße der Gliedmaßen auch erstmal Zeit brauchen sich zu weiten, damit mehr warmes Blut durch sie strömen kann, dessen Wärme dann über die Haut abgegeben werden kann.

Die Folge: Nach der kalten Dusche ist einem ggf wärmer als vorher.

Bei lauwarmen Duschen passiert das dagegen nicht oder nur weniger ausgeprägt.

Ähnlich ist es auch bei kalten Getränken. Zumal der Körper die Flüssigkeit auch erst aufnehmen kann, nachdem er sie auf Körpertemperatur erwärmt hat. Ein lauwarmes Glas Wasser löscht den Durst in der Hitze daher besser als ein eiskaltes Wasser.

Das kalte Duschen ist aber gut um das Herz-Kreislauf-System zu stärken.

Es ist auch nicht gut für den Kreislauf bei Hitze sich eiskalt abzuduschen.

Lauwarm ist immer gut, wer ganz kalt duscht, der kühlt aus, dann dreht der Körper die Wärmeproduktion hoch. Will man das?

Am besten lauwarm duschen, sonst schwitzt man hinterher noch mehr als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man kalt duscht dann wärmt der Körper sich von innen auf und somit wird einem wieder heiß wenn man aus der Dusche steigt. Also ja er hat Recht.