Wird die Dusche heiß oder kalt wenn man die WC-Spülung betätigt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, bei einer Dusche mischt man heisses und kaltes Wasser zu einer angenehmen Temperatur.

Die Toilette ist nur an einen Wasseranschluss angeschlossen - üblicherweise an den für kaltes Wasser.

Wenn nun bei einer eher unterdimensionierten Wasserversorgung plötzlich viel Wasser für die Toilettenspülung benötigt wird, dann fehlt dieses an den anderen Wasserkränen - auch dem für die Dusche. Und dann kommt dort eben weiterhin das heisse Wasser an, vom kalten dagegen plötzlich merklich weniger. Dadurch wird's unter der Dusche ziemlich warm - zu warm für manchen.

Bei uns wird es Kalt.

Wenn bei der Installation die Rohre der Wasserleitung falsch dimensioniert wurden kann es zu diesem Problem kommen. Die simple Art der Installationsausführung in den USA ist mit eine Ursache für dieses Ereignis. Aber auch bei uns kann es zu solchen Ereignissen kommen, wenn man Fehler bei der Planung und Installation macht. Besonders Wohnungen in denen Durchlauferhitzer montieri sind, sind für diese Ereignisse sehr anfällig, wenn die Rohrleitungen zu klein dimensioniert sind.

TheChaosjoker
Fragesteller

Durchaus gut zu wissen, hat aber leider meine Frage nicht beantwortet.

BigLittle  26.01.2016, 10:48
@TheChaosjoker

Wie sich die Temperatur ändert, kommt auf die Art der Warmwasserbereitung und auf die Dimensionierung und Verlegung der Rohrleitungen im Haus an. Bei einem Durchlauferhitzer wird das Wasser beim Betätigen der Spülung kalt,  weil der Durchlauferhitzer bei Druckschwankungen abschaltet und das Wasser nicht mehr erhitzt wird. Bei einer zentralen Warmwasserbereitung wird das Wasser heiß, wenn die Spülung betätigt wird. Du kannst also so pauschal nicht sagen, was passiert, wenn Du nicht weist, welche Technik vorhanden ist und wie sie installiert wurde.

Das wasser wird natürlich Kalt.

Das kommt auf die Art der Warmwasserbereitung an und hängt oft auch mit der Verwendung zu gering dimensionierter Rohrleitungen zusammen. Gerade bei Durchlauferhitzern wird es in dem Fall gerne mal kalt, weil der Wasserdruck sich anders verteilt und der Durchlauferhitzer weniger versorgt wird, was sich durch seinen hohen Fließwiderstand stärker bemerkbar macht während es bei einem Warmwasserspeicher zu kurzeitig wärmeren Wasser kommen kann, weil durch das Betätigen der Spülung nur der Kaltwasserdruck anders verteilt und an den Zapfstellen deshalb geringer wird.