Wie warm ist menschliches Blut?

5 Antworten

Körpertemperatur, um die 37 Grad Celsius.

Das Blut muss es Temperatur haben, welche es sehr flüssig hält. Auf der anderen Seite darf es nicht zu warm werden, denn ab 40 Grad "denaturieren" Enzyme und Proteine des Menschlichen Körpers.

Der Körper versucht unter allen Umständen eine Körpertemperatur um die 37 Grad aufrecht zu erhalten. Das stellt wahrscheinlich das Optimum dar. Niedrigere Temperaturen bedeuten niedriger Stoffwechsel, also abfallende Leistungsfähigkeit, zu warm bedeutet Zersetzung des Körpers.

Maxxismo  24.04.2019, 22:58
Der Körper versucht unter allen Umständen eine Körpertemperatur um die 37 Grad aufrecht zu erhalten.

Grundsätzlich stimmt das. Bei Infektionserkrankungen wird die Solltemperatur jedoch vom Körper erhöht (Fieber).

Das Blut kühlt in den Extremitäten ab und ist nur im Körperkern 37°C warm. Mit der Viskosität hat die Temperatur primär nichts zu tun.

Kommt darauf an, wo es sich gerade befindet. Die Leber ist am wärmsten und hat bis zu 40°, das Blut in der Leber dürfte also am wärmsten sein.

Andererseits transportiert Blut auch überschüssige Wärme zur Haut, wo es gekühlt wird. Venöses Blut, das von der Haut zurückkehrt, ist daher kälter.

Google mal nach der Körperkerntemperatur.

Das Blut kühlt übrigens unterwegs ab, wenn es durch eine Extremität fließt, die der Kälte ausgesetzt ist.

Genau dieselbe Temperatur wie der restliche Körper.