Grafikkarte zu heiß?

5 Antworten

Eine Temperatur von 57 Grad Celsius für eine Grafikkarte im Leerlauf (nur mit geöffnetem Browser) ist etwas höher als der Durchschnitt, aber nicht unbedingt besorgniserregend. Im Allgemeinen liegen normale Idle-Temperaturen für Grafikkarten zwischen 30 und 40 Grad Celsius

Woher ich das weiß:Recherche

Alles gut der eitelwert ist irrelevant ob die Kühlung deiner Komponenten wirklich gut funktioniert siehst du erst bei vollauslastung

Die Temperaturen im niedrigeren Betrieb können stark variieren da diese hier auf Einstellungen basieren Jena lufterkurve wird eine Grafikkarte bei bestimmter Belastung wärmer heutzutage ist es Standard dass man Grafikkarten Lüfter so spät wie möglich einschaltet und die Grafikkarte dafür dauerhaft auf eine höhere Temperatur laufen lässt um die Lärmbelästigung einzudämmen und auch den stromverbrauch

Viele Grafikkarten Schalten unter 50 bis 60 Grad die Lüfter nicht mal ein und dann drehen sie langsam immer schneller bis dann meistens ca zwischen 70 und 80 Grad dort sollte sich eine GPU dann einpendeln zumindest aktuelle Grafikkarten etwas ältere Grafikkarten wurden noch etwas wärmer da könnten auch mal bis zu 85 Grad möglich sein alles über 85 Grad ist dann aber gefährlich und man sollte was dagegen tun zumindest auf Dauer denn kommt es dann mal über die 90 im hochsommer geht dir der Rechner aus

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Das ist ja noch richtig kühl, alles im grünen Bereich. Vor 85°C würde ich da nichts unternehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
LoyalFynn
Fragesteller

Aber im Leerlauf? Also nur Browser offen sonst nichts

Rekthoven  07.03.2024, 22:53
@LoyalFynn

vermutlich dreht sich der Lüfter nicht einmal. Das geht erst ab einem bestimmten wert. Idle Temperaturen sind kaum aussagekräftig. Alles fine

LoyalFynn
Fragesteller
@Rekthoven

Ok vielen Dank dachte meine kühlung ist jz auch noch zu schlecht haha

DomeLPs  07.03.2024, 22:58

85 Grad wäre aber auch wirklich das maximal noch vertretbare bei aktuellen Grafikkarten liegen wir in der Regel zwischen 70 und 80 Grad maximal die meisten sogar um die 70 Grad wenn eine aktuelle mittelklasse Grafikkarte tatsächlich 85 Grad erreichen würde wäre das schon bedenklich

Faultier2917  07.03.2024, 22:59
@DomeLPs

Kommt drauf an, ob im Laptop oder nicht. Bei mir sind auch 90° unter CPU und GPU Volllast kein Problem.

DomeLPs  07.03.2024, 23:10
@Faultier2917

Stimmt daran habe ich nicht gedacht im Notebook sind selbst 100 Grad manchmal Alltag kommt auf die Karte an ich den jetzt irgendwie vom Desktop-Bereich aus

Hallo,

relevant sind vor allem die Temperaturen unter Last. Da sind 85°C eine gesunde Obergrenze.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Faultier2917 bestätigt

Die Temperatur ist für die Karte total unbedenklich, dass liegt noch unter dem Wohlfühlbereich.

Was jetzt für Auslastung sorgt, kannst du easy im Task-Manager nachschauen, muss nicht unbedingt der Browser sein, wobei der das auch machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.