GPU zu heiss oder nicht?

6 Antworten

Temperaturen von 81-85 Grad Celsius für eine GPU während intensiver Nutzung wie Streaming und Spielen sind zwar auf der höheren Seite, aber sie liegen normalerweise innerhalb des Betriebsbereichs moderner Grafikkarten. Grafikkarten sind so konzipiert, dass sie bei diesen Temperaturen stabil arbeiten können, und moderne GPUs haben in der Regel eingebaute Sicherheitsmechanismen, um Überhitzung zu verhindern.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um die Temperaturen deiner GPU zu senken:

  1. Gehäuselüftung verbessern: Stelle sicher, dass dein PC-Gehäuse gut belüftet ist. Eine gute Luftzirkulation hilft dabei, die Temperaturen insgesamt zu senken.
  2. Grafikkartenlüfterkurve anpassen: Du kannst die Lüfterkurve deiner Grafikkarte anpassen, um die Lüfter bei höheren Temperaturen schneller drehen zu lassen. Dies kann dazu beitragen, die Temperaturen zu senken, aber es könnte auch zu einer etwas höheren Geräuschkulisse führen.
  3. Zusätzliche Gehäuselüfter hinzufügen: Wenn dein Gehäuse Platz dafür hat, könntest du zusätzliche Lüfter installieren, um die Luftzirkulation zu verbessern.
  4. Grafikeinstellungen optimieren: Reduziere die In-Game-Grafikeinstellungen, insbesondere wenn du auf den höchsten Einstellungen spielst. Dies verringert die Belastung der GPU und senkt die Temperaturen.
  5. Reinigung: Überprüfe, ob die Lüfter der Grafikkarte und des Gehäuses frei von Staub sind. Staubablagerungen können die Kühlleistung beeinträchtigen.

Wenn die Temperaturen trotz dieser Maßnahmen weiterhin hoch sind, könntest du auch über den Kauf eines zusätzlichen GPU-Kühlers oder einer besseren Kühlung für dein Gehäuse nachdenken.

Generell ist es wichtig zu beachten, dass moderne Grafikkarten in der Regel für den Betrieb bei höheren Temperaturen ausgelegt sind, und Temperaturen bis zu 85 Grad Celsius gelten oft als akzeptabel. Wenn du jedoch Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer hast, könntest du die genannten Tipps befolgen und sicherstellen, dass deine Hardware optimal gekühlt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymeracc1212
Fragesteller

hab die fps beim streamen limitiert auf 65, habe jetzt 50-65 grad

81-85 °C sollten nicht schlimm sein, ihc hab die Karte zwar selber nicht, aber laut einigen Reddit-Threads und anderen Quellen ist das eine akzeptable Temperatur. Um sie kälter zu bekommen, musst du deinen Airflow im Case optimieren.

Anonymeracc1212
Fragesteller

und wie mache ich das am besten? habe ein kleines koolink case

Ist okay. Sehe da noch keinen Handlungsbedarf. Die Sache ist, wie ausgelastet ist die Karte in dem Moment? Liegt die Last bei 90% oder mehr, ist es okay.

Wenn die aber nur <80% ausgelastet ist, dann wird die bei 100% Last garantiert in Thermal throttling laufen (Leistung reduziert, um nicht zu überhitzen).

Dann würde ich wohl auch was unternehmen wie:

Undervolten, Lüfterkurve optimieren, airflow / Gehäuse optimieren.

Lg

also ich finde 80/85 grad als schon zu viel.
Will nicht wissen, was ein Stresstest oder andere Spiele bringen, wenn die Graka auf Max Auslastung läuft.

Laufen die Lüfter denn?
Ist es nur ein Lüfter?
Wenn sie neu ist, dann kannst du leider nur Maximal Untervolten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymeracc1212
Fragesteller

99% auslastung ist das gerade

Maik2325  15.02.2024, 13:42
@Anonymeracc1212

99% auslastung ist aber nicht die Temperatur der Graka. Mit GPU-Z kannst du das gut anzeigen lassen.

Maik2325  15.02.2024, 14:10
@Anonymeracc1212

Also ich finde es ist zu Hoch.
Ich keine Keine Graka, die NICHT Übertaktet ist etc. Selbst mit einen Lüfter, die so warm wird.

Wenn du ein geschlossenes System hast, empfehle ich dir, das du Luft in dein Gehäuse hereinlässt, auch wenn es eventuell nicht hilft.
Wenn es eine NEUE Graka ist kannst du Maximal nur Untervolten und somit etwas die Temp reduzieren.

Alles andere kannst du nur zum hersteller senden und es als möglichen Defekt reklamieren

Anonymeracc1212
Fragesteller
@Maik2325

kann es auch ein schlechter airflow des cases sein? streame gerade und habe cs2 offen.

81-85 Grad sind ok.

Wenn du sie trotzdem kälter haben möchtest, müsstest du den Airflow deines Gehäuses optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehmer  15.02.2024, 21:48
@Anonymeracc1212

ich sehe da kein großes Problem. Die Temperatur befindet sich noch immer unter der von Nvdia empfohlenen Grenze. Und da es bei dir nicht runter taktet oder abschaltet, alles im grünen Bereich. Möchtest du die Grafikkarte dennoch kühler haben, dann wie gesagt den Airflow in dem Gehäuse optimieren.