Wieso fühlen sich z.B.: 20 Grad im Wasser kälter an als an der Luft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt allein an der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit der Stoffe. Wasser leitet die Wärme wesentlich besser von der menschlichen Haut ab (und auch hin) als Luft, also ist die Haut schneller abgekühlt, als sie das Blut wieder aufwärmen kann. Das gilt natürlich genau so bei der Zuführung von Wärme: Bei einer Lufttemperatur von 100°C kannst Du es Dir in der Trockensauna angenehm einrichten. Beim nassen Aufguss kann es da schon anstrengend werden. Und im Wasser von 100°C würdest Du kaum eine Minute überleben.

Neben der Wärmeleitfähigkeit spielt auch die Dichte des Wassers eine entscheidende Rolle. Mehr Moleküle/Atome auf einem bestimmten Raum, lassen dich auch mehr Wärme oder Kühle verspüren. Im Weltall z.B. sinkt die Temperatur zwar anfangs ab, steigt dann aber wieder an (die Atome können in der dünneren oder fast fehlenden Luft sich besser und schneller bewegen). Da die Atome aber eben gleichzeitig auf einem größeren Raum verteilt vorkommen, werden die Moleküle eines dort befindlichen Körpers weniger zu eigenen schnelleren Bewegungen "animiert" (bei kalter Luft zu langsameren Bewegungen). Man empfindet also trotz höherer Temperatur eher Kälte. Mit dem Wasser verhält es sich (neben der besagten Wärmeleitfähigkeit) ganz ähnlich (egal ob es nun kalt oder warm ist).

weil wasser die wärme von dir wegleitet, luft nicht

drum fühlen sich 30 grad bei einer hohen luftfeuchtigkeit auch kühler an als bei niedriger.

wasser hat eine höhere wärmeleitfähigkeit..

gute frage.. hab ich mich auch immer gefragt.. im wasser würde ich keine 20 sondern eher 5 schätzen