Ist kaltes Wasser aus dem Wasserhahn im Winter kälter als im Sommer?

9 Antworten

Ja, es ist im Winter schon etwas kühler. Aber das kommt draufan, wo die Wasserleitungen im Boden verlaufen, und ob sie vor der Wohnung noch durch z.B. offene Räume wie Keller, Autogaragen oder durch Fundamente von Bauten verlaufen.

Wenn die Leitung mehrheitlich im Boden ist, kann eine einzige kalte Nacht nichts verändern. Die Schwankungen sind gering und nur saisonal feststellbar, also nicht von Tag zu Nacht oder von einem Tag zum andern.

Bei uns zum Beispiel geht's auch im bösesten Winter nicht unter 8 Grad, im Sommer so gegen 13 bis 15 Grad hinauf.

die Temperaturen wechseln nicht zwischen Tag und Nacht, aber mit den Jahreszeiten. Im Winter ist das Leitungswasser bei uns etwas kälter.

nein, Wasserleitungen sind einige Meter tief im Boden verlegt, dort ist es im Winter wie im Sommer immer gleich kühl.

Blindi56  02.02.2020, 17:07

Trotzdem ist das Wasser im Winter kälter. Leitungen sind mindestens 80 cm tief verlegt, mehr nicht. Das ist zwar bei uns frostfrei aber trotzdem kalt.

Romanzev33  02.02.2020, 17:10
@Blindi56

Denkst du jetzt an die Hausanschlüsse?

Hauptversorgungsleitungen liegen manchmal 3-4 m tief.

Und dort ist es Sommer wie Winter ziemlich gleich von der Temperatur her.

SirAndius  02.02.2020, 17:14
@Romanzev33

Manchmal, ist aber nicht die Regel. Selbst in der Tiefe gibt es Temperaturschwankungen

Der Hausanschluss liegt meist höher. Der Keller ist im Winter auch kühler.

SirAndius  02.02.2020, 17:07

Falsch falsch falsch

Frosttiefe heißt nicht das die Temperatur gleich bleibend ist.

Selbst wenn es isoliert ist

Ja, wenn das Wasser im Sommer bei 30° in den Leitungen steht ist da auch das kalte Wasser wärmer als im Winter.

Wenn du im Sommer je nach größer des Hauses das kalte Wasser lange genug laufen lässt, hast du auch irgendwann ca 5° kaltes Wasser.

Die Versorgungsleitungen der Stadtwerke liegen etwa 1 Meter unter der Strasse und da hat es meistens so um die 5°.

Ja im Winter ist es hier bei uns kälter als im Sommer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung