Warum kommt einem Wasser bei gleicher Temperatur kälter vor als Luft?

6 Antworten

Weil im Wasser mehr Wärmeenergie vom Körper an die Umgebung abgegeben wird als in der Luft.

das stimmt nur bis zur eigenen körpertemperatur, darüber ist es umgekehrt. liegt an der besseren wärmeleitfähigeit des wassers. deine körperwärem wird vom wasser viel schneller abgeleitet.

Weil Wasser Wärme besser leitet, bis zur Körpertemperatur vom Körper weg. Aus dem gleichen Grund fühlt sich Metall kühler an als Kunststoff..

Wieso fühlen sich z.B.: 20 Grad im Wasser kälter an als an der Luft?

Die Temperatur ändert sich doch nicht. 20 Grad sind 20 Grad.

...zur Frage

Warum ist Metall kälter?

Ein Würfel mit 10cm Kantenlänge aus Metall fühlt sich kühler an als ein gleicher Würfel aus Holz, auch wenn beide Gegenstände im selben Raum mit derselben Temperatur sind. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum ist das Wasser im Frühling kälter, als die Luft?

...zur Frage

Wird Luft immer kälter, wenn immer mehr Druck drauf ist?

Hallo, stimmt es? Und gibt es dafür eine Berechnungsformel, um dann jedem Bar eine Temperatur zuweisen zu können? Und gibt es noch andere Methoden, die Temperatur der Luft so zu verändern?

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Wieso frieren nachts die Autoscheiben zu selbst bei trockener Luft?

Ich versteh es physikalisch betrachtet nicht. eigentlich dürfte Wasser an der AScheibe doch nur kondensieren, wenn es dort kälter wäre als in der Umgebungsluft. Aber wieso sollte es da kälter sein? Es müsste doch sogar wärmer sein, da man das Auto ja vorher geheizt hat.

...zur Frage

Hat Eis immer die selbe Temperatur?

Das hört sich an wie eine dumme Frage, aber ich weiß keine Antwort.... Ich meine natürlich das Eis als Aggregatzustand von Wasser, nicht von anderen Stoffen. Mit ist klar, dass ua gefrohrener Stickstoff sehr viel kälter wird. Auch kann man Wasser künstlich unter null Grad kühlen, destiliertes bis zu -70°C. Aber wenn normales Wasser friert, hat das Eis dann eine konstante Temperatur? Ist das Eis auf sibirischen Straßen kälter als auf unseren? Könnte ich das Eis auf meinem Fensterbrett mit dem aus dem Tiefkühlschrank abkühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?