Warum kommt einem Wasser bei gleicher Temperatur kälter vor als Luft?

6 Antworten

Weil im Wasser mehr Wärmeenergie vom Körper an die Umgebung abgegeben wird als in der Luft.

das stimmt nur bis zur eigenen körpertemperatur, darüber ist es umgekehrt. liegt an der besseren wärmeleitfähigeit des wassers. deine körperwärem wird vom wasser viel schneller abgeleitet.

Weil Wasser Wärme besser leitet, bis zur Körpertemperatur vom Körper weg. Aus dem gleichen Grund fühlt sich Metall kühler an als Kunststoff..

Warum ist Metall kälter?

Ein Würfel mit 10cm Kantenlänge aus Metall fühlt sich kühler an als ein gleicher Würfel aus Holz, auch wenn beide Gegenstände im selben Raum mit derselben Temperatur sind. Warum ist das so?

...zur Frage

Sauna - warum erträgt der Mensch diese Hitze?

Ich gehe ja gerne in die Sauna - sie ist gut für die Durchblutung und die Abwehrkräfte. Aber warum erträgt der menschliche Körper eigentlich solche Temperaturen von bis zu 90° C ? Müsste man nicht eigentlich anfangen zu garen wie "gewöhnliches" Fleisch? Das gart ja auch nicht erst bei 100°C. Klar, man bleibt nicht lange drin aber trotzdem - gebe ich Schweinefleisch ( was dem menschlichen angeblich am ähnlichsten sein soll) in Pfanne oder Topf wird das sofort zumindest außen gar. Also woran liegt das? Und ist auch noch gesund? Denn das ist sie, weiß ich aus jahrelanger Erfahrung.

...zur Frage

Warum kann man mit Händen keine Temperatur messen?

...zur Frage

Warum ist das Wasser im Frühling kälter, als die Luft?

...zur Frage

Warum leben Fische wenn der Blitz einschlägt?

Warum ist nicht alles im Meer tot, wenn dort ein Blitz einschlägt? Wasser leitet ja

...zur Frage

Hat Eis immer die selbe Temperatur?

Das hört sich an wie eine dumme Frage, aber ich weiß keine Antwort.... Ich meine natürlich das Eis als Aggregatzustand von Wasser, nicht von anderen Stoffen. Mit ist klar, dass ua gefrohrener Stickstoff sehr viel kälter wird. Auch kann man Wasser künstlich unter null Grad kühlen, destiliertes bis zu -70°C. Aber wenn normales Wasser friert, hat das Eis dann eine konstante Temperatur? Ist das Eis auf sibirischen Straßen kälter als auf unseren? Könnte ich das Eis auf meinem Fensterbrett mit dem aus dem Tiefkühlschrank abkühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?