Im Wasser schneller auftauen?!

4 Antworten

Das Leitungswasser ist gewöhnlich nicht oder nicht viel kälter als die Raumtemperatur, es fühlt sich nur meistens kälter an, weil Wasser die Wärme wesentlich besser leitet als Luft. Aus dem gleichen Grund leitet das Wasser auch die Wärme aus der Umgebung schneller in gefrorene Körper als die Luft: Das Gefrorene taut schneller auf.

Weil Wasser Wärmeenergie schneller und damit besser transportiert als Luft. Dadurch wird die Wärme des Leitungswassers erheblich schneller an das Gefriergut abgegeben.

Weil Luft ein Isolator ist und die Kälte um den Eiswürfel nicht weiterleitet.

spezifische Wärme des Wassers höher als das der Gase