Gefrorenes Hackfleisch in der Sommer Sonne auftauen?

5 Antworten

Ja da hast du vollkommen recht! Fleisch gehört langsam aufgetaut und schon gar nicht in der Sonne.

Allerdings wird das Fleisch ja gekocht und somit sind auch die Bakterien etc.. abgetötet.

Eddcapet
Fragesteller

Naja, nur wir kochen das Hackfleisch nicht, sondern grillen es. Die Bakterien an der Außenseite mögen zwar sterben, aber die innen überleben mit hoher Wahrscheinlichkeit, da mein Vater es immer so grill das es innen sehr "weich" ist (kenne den Ausdruck nicht)

rosale  05.07.2015, 10:05
@Eddcapet

Du meinst , dass es noch ziemlich blutig innen ist wie ein Steak? Dann soll dein Vater das Fleisch wenigstens gut durchbraten.

Eddcapet
Fragesteller
@rosale

Stimmt, blutig ist glaube ich der richtige Begriff.

stubenkuecken  05.07.2015, 10:13
@Eddcapet

Das Hackfleisch darf innen nicht rot sein. Es muss durchgegart sein, das sieht dann gräulich ist. Rot, Rosa, Rare usw. wäre für geschwächte Menschen nicht gut.

1qayxqayx  05.07.2015, 11:05
@Eddcapet

Hackfleisch wird eher selten gekocht, also mach dir keine Sorgen u. genieß es eben gegrillt. :-) Dein Vater hat es sicher schon oft so gemacht u. es ist nix dabei passiert.

1qayxqayx  05.07.2015, 11:07
@Eddcapet

Meinst du "Tatar"? Dann bräuchte man das Grillen ja gar nicht. Hackfleisch sollte immer gut durchgebraten sein.

Eddcapet
Fragesteller
@1qayxqayx

Ne so was ähnliches wie Chewaptschitzschie oder wie das heisst ^^

Wenn das Hackfleisch mit einem Tuch abgedeckt wird und sofort weiterverarbeitet wird, kann man es so machen. Das Tuch gegen eierlegende Fliegen, die sofortige Verarbeitung gegen Salmonellen.

Eddcapet
Fragesteller

Ja, hat er wenigstens gemacht. Liegt in einem Topf mit einem Deckel drauf. Also ist es überhaupt nicht schlimm Fleisch in der Sonne aufzutauen?

stubenkuecken  05.07.2015, 10:08
@Eddcapet

Dein Vater hat alles richtig gemacht. Vor dem verarbeiten erfolgt noch eine Geruchskontrolle. Auf keinen Fall roh essen.

Eddcapet
Fragesteller
@stubenkuecken

Ok gut, komisch nur das man auf vielen diversen Websiten liest das man das auf keinen Fall so machen sollte da sich extrem schnell Keime und Bakterien bilden.

Auf keinen Fall dürfen Fleisch und andere Gerichte bei Zimmertemperatur oder gar auf der Heizung aufgetaut werden. Durch die Wärme vermehren sich Bakterien und Keime rasant.

z.B. Hier: http://www.t-online.de/lifestyle/essen-und-trinken/id\_20572788/tiefkuehlkost-das-sollten-sie-beim-auftauen-beachten.html

stubenkuecken  05.07.2015, 11:36
@Eddcapet

Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du vieles beachten. Deine Eingangsfrage gibt dazu allerdings nicht genug Informationen.

Wo kommt das Hack her, wie alt war es beim einfrieren. Ist es Portionsweise und abgewürzt eingefroren, ist es bereits angebraten oder noch Roh. Findet die Zubereitung noch statt, also würzen und kneten, wie wird gegart. Wie alt ist die Frostware. Wie gesund sind diejenigen die es essen werden...

Je jünger oder älter die Esser sind, desto größer das Risiko.Wurde das Hackfleisch in der Verkaufsverpackung eingefroren ist es gefährlicher als umgepackt in geeignete Gefäße. Wurde es frisch hergestellt und eingefroren, oder stammt es aus einer Supermarktschale unter Schutzatmosphäre haltbar gemacht. Wurde es am Tage der Herstellung oder am Tage des Mindesthaltbarkeitsdatum eingefroren....

Solche fragen werden in den üblichen Artikeln nicht gestellt um eine möglichst einfache Antwort zu geben.

Auch bei der Zubereitung wird irgendwann die Zimmertemperatur erreicht.

Ich würde es nicht essen, wobei eigentlich nichts passieren kann wenn es gut durchgebraten wird. Wenn es schnell gehen soll in der Mikrowelle mit einem leichten Auftauprogramm, oder in einen Gefrierbeutel und in kühles Wasser legen. Alternativ kann man es auch einfach im Topf bei mittlerer Hitze langsam auftauen und braten. Die größte Gefahr beim in die Sonne legen sind Fliegen die dort ihre Eier legen.

Eddcapet
Fragesteller

Ich verstehe, gegen Fliegen ist das gut gesichert. Danke! Dann werden wir es nun wohl immer so machen wenns schön heiss draußen ist.

Ich würde es dann eher im gefrorenem Zustand in den Topf tun und direkt anbraten, statt es lange in die Sonne zu legen.

Glaubst du, bei McDonald's wird das Hackfleisch im Kühlschrank aufgetaut? Solange das Hack nach dem Sonnenbad sofort verarbeitet wird, ist gegen seine Vorgehensweise nichts einzuwenden.

Eddcapet
Fragesteller

MC Donalds legt ja auch keinen großen Wert auf Gesundheit, sonst wären dort die Salate auch nicht teurer als die Burger, und selbst die Salate sind überzuckert und ungesund.