Taut etwas in Wasser oder an der Luft schneller auf. Wenn ja, warum?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wasser schneller 100%
Luft schneller 0%

9 Antworten

Das kommt logischerweise auf die Temperatur an.

Rolajamo  01.10.2021, 11:56

Einzig richtige Antwort.

Rolajamo  01.10.2021, 11:57
@RandomDuuude457

Klar, er hat sich ja auch eine Bedingungen selbst zurechtgelegt. Ohne diese Information bleibt diese Antwort hier die einzig Richtige.

verreisterNutzer  01.10.2021, 11:58

Du musst da schon bisschen mitdenken, wie die anderen

ronnyarmin  01.10.2021, 11:59
@verreisterNutzer

Nö. Du solltest bei der Fragestellung mitdenken und die Bedingungen definieren. Hier kann Niemand wissen, was du dir gedacht haben könntest.

Wasser schneller

Wenn das Wasser warm ist, Wasser. Sobald es aber kälter als die Luft ist, würde ich sagen, dass es dann an der Luft schneller auftauen würde. Es könnte aber auch sein, dass durch den direkten Kontakt und die höhere Dichte und Wärmeaufnahmefähigkeit es trotzdem noch schneller auftaut, aber das kann ich nicht genau beurteilen 🤔🤷🏼‍♂️

Wasser schneller

Luft nutzt man zur Isolation. Daher leitet es die Wärme schlecht (ab).

Wenn ja, warum?

inkompatible Folgefrage - was bedeutet denn "ja"? Und wie viele?

Und man sollte vielleicht dazusagen, was man auftauen will - Stahl zB taut bei über 1400° auf, da tun sich Wasser und Luft nicht viel.

Wasser schneller

Luft ist ein ziemlich guter Isolator, heißt schlechter Wärmetransport.

Wasser ist da definitiv besser.