Tauen Sachen schneller auf wenn sie im Raumtemperatur Wasser sind?

4 Antworten

In warmen Wasser weil der Wärmetransfer von Wasser zum Gefrorenen höher ist. Vorrausgesetzt ist natürlich dass die Menge an Wasser groß genug ist ansonsten würde sich das Wasser selbst auf 0°C abkühlen.

Ich stell die immer in ein Wasserbad mit lauwarmen Wasser - nur wenn ich Hackfleischplatten auftaue, dann nehme ich kaltes Wasser zum auftauen

Ich lege es manchmal in lauwarmes Wasser( mit Verpackung)r. Schön ist das aber nicht.

Hatt ya beide gleiche Temperatur also wird wohl gleich lange dauern.

SetsunaKyoura  24.09.2021, 12:00

Die Wärmekapazität von Wasser ist ein Vielfaches höher als von die Luft. Darum kann Wasser mehr Wärme aufnehmen und somit taut das Gefrorene auch viel schneller auf...

Das ist der gleiche Effekt warum sich 20°c kaltes Wasser beim Baden viel kälter anfühlt als 20°c kalte Luft befor du ins Wasser gehst.