Leber schnell auftauen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das warme wasser in bewegung halten.

Ist zwar schon ein wenig älter, aber ich will mal noch meinen Senf dazu geben.

Fleisch immer in kaltem Wasserbad auftauen. Erstens taut es komischerweise schneller auf als in warmen Wasser und zweitens bilden sich in warmen Wasser auch in kurzer Zeit Fäulnisbakterien.

Ein heißes Wasserbad ist nicht optimal, was die Hygiene betrifft - so habe ich mir innerhalb von drei Stunden mal eine tiefgekühlte Forelle verdorben (sie war nicht unbedingt verdorben, aber ungenießbar). Aber Leber ist ja nicht Fisch.

Das Wasserbad dürfte im Moment die beste Lösung sein. In der Mikrowelle würde die Leber zu garen beginnen (auch die Auftaufunktion finde ich ungeeignet).

Das Auftauen im Kühlschrank ist die empfohlene Methode, dauert aber ein Weilchen.

Fleisch immer im kalten Wasser auftauen wenn es schnell gehen soll. Geht am schnellsten. Bei warmen Wasser verdirbt das Fleisch nicht nur, sondern durch den starken Temperatur wechsel bildet sich noch mehr Eis, und es dauert noch länger.

Das Wasser alle zehn Minuten wieder zum Kochen bringen. Durch die eisige Leber kühlt es sehr schnell aus.

vierfarbeimer  01.12.2014, 18:18

Nein es ist besser die Leber in dem warmen Wasser ständig in Bewegung zu halten, sonst wird die Leber ja angekocht.