Spezifisches Gewicht von Wasser leichter machen (Dichte)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie kann ich Wasser leichter machen (so um 0,85) indem ich etwas hineinmische wie ethanol doch es darf nicht entzündlich sein!

Die Bedingung "nicht entzündlich" schränkt die Auswahl deutlich ein - so weit, dass mir nichts einfällt, womit Du auf 0,85 g/cm^3 kommen könntest. Denn die meisten Flüssigkeiten sind entweder schwer (Tetrachlorkohlenstoff) oder gut brennbar (Methanol).

Bleibt die anorganische Chemie, eine Ammoniaklösung hat eine geringere Dichte als Wasser. Aber mit Ammoniak ist bei 0,9 g/cm^3 Schluss, mehr löst sich unter Normaldruck nicht.

sgu4ever
Fragesteller

Also es würde ausreichen wenn es unter 0,9 wäre denn PE muss über der Amoniaklösung schwimmen und PE hat eine Dichte von 0,9

TomRichter  12.10.2012, 01:14
@sgu4ever

Wenn es Dir darum geht, dass PE auf der Flüssigkeit schwimmt, warum nimmst Du nicht ganz normales Wasser?

Zur Erinnerung: Ein Material schwimmt dann, wenn seine Dichte geringer ist als die der Flüssigkeit, in der es schwimmen soll. Bzw. umgekehrt, die Flüssigkeit muss eine größere Dichte haben als das schwimmen-sollende Material.

PE gibt es übrigens in verschiedenen Dichten, von 0,87 g/cm^3 bis 0,97 g/cm^3

Wenn Du verrätst, welche Materialien Du trennen möchtest, fällt vielleicht noch jemand was dazu ein.

sgu4ever
Fragesteller
@TomRichter

Ich brauche eine Flüssigkeit unter 0,9 denn mein PE hat eine Dichte von 0,9. Die Flüssigkeit muss über dem PE sein (ich könnte aber mal nachfragen ob das PE wirklich genau die Dichte von 0,9 hat aber ich glaube schon) bearbeiten will ich drei Materialien

1: ein Lösungsmittel 0,7

2: Die Flüssigkeit zwischen 0,7 und 0,9

3: Polyethylen PE 0,9

Die MAterialien müssen in dieser Anordnung stehen

sgu4ever
Fragesteller
@sgu4ever

Sorry ich meine unter der Amoniaklösung

TomRichter  13.10.2012, 15:32
@sgu4ever

ein Lösungsmittel 0,7

Die Flüssigkeit zwischen 0,7 und 0,9

Das verkompliziert die Sache nochmal - denn da heisst vermutlich eine weitere Anforderung, dass das "Lösungsmittel 0,7" und die "Flüssigkeit 0,9" sich nicht mischen dürfen.

Vielleicht kommst Du mit einer Lösung aus Wasser, Ethanol und Ammoniak hin, ohne dabei zu leicht entzündlich zu werden und ohne zu viel (giftige!) Ammoniakdämpfe in der Luft zu haben.

Einfach wird es sicher nicht - ich würde nochmal lange darüber nachdenken, ob es für die Aufgabe keine andere Lösung gibt.

sgu4ever
Fragesteller
@TomRichter

bist du sicher das ammoniak, ethanol und wasser sich gut vermischen denn ich brauche nicht 1 oder 2 liter sondern so um die 150 200l. Na ja obs klappt oder nicht werden ein paar Tests zeigen.

PS: Es besteht keine Gefahr das sich das Lösungsmittel mit der Ammoniak, Ethanol, Wassermischung vermischt denn die Dichte ist unter 0,7

TomRichter  14.10.2012, 00:07
@sgu4ever

bist du sicher das ammoniak, ethanol und wasser sich gut vermischen

Ja. Aber nicht, ob damit die gewünschte niedrige Dichte erreichbar ist, zumal ich auch nicht weiß, wie hoch Deine Anforderungen bezüglich "nicht brennbar" sind.

obs klappt oder nicht werden ein paar Tests zeigen.

Das ist eine gute Idee, und dann teste bitte auch gründlichst diese Frage:

Es besteht keine Gefahr das sich das Lösungsmittel mit der Ammoniak, Ethanol, Wassermischung vermischt denn die Dichte ist unter 0,7

denn die Begründung ist keine - Benzin und Schweröl mischen bzw. lösen sich trotz des Dichteunterschieds ganz hervorragend. Wie übrigens auch Wasser und Ethanol.

sgu4ever
Fragesteller
@TomRichter

Mir hat man gesagt das das ammoniak giftig sei ich habe jetzt ein paar tests gemacht und ich brauche um die 15% ammoniak 35% ethanol und sonst normales wasser besteht die gefahr das sich sehr viele giftige gase entwickeln und das jemand ersticken kann? Nur zur info es gibt viel frischluftzufuhr denn es wird in einer halle stehen mit metergroßen geöffneten Türen und großen Filteranlagen wenn es sein muss nehme ich atemschutzmasken

TomRichter  16.10.2012, 22:58
@sgu4ever

Ammoniakdämpfe sind giftig, Ethanoldämpfe auf Dauer übrigens auch.

Bei Ammoniak steht es auf der Flasche, man riecht es auch - allerdings ist es ein Trugschluss, anzunehmen, wegen des Gestanks sei eine Vergiftung nicht möglich. Es geht auch nicht um Ersticken, sondern um dauerhafte Schädigung der Lungen.

Wegen der erforderlichen Schutzmaßnahmen solltest Du einen Fachmann hinzuziehen, aus der Ferne lässt sich nicht mal schätzen, wie viel Gase aus Deiner Anlage entweichen, und wie effektiv die von Absaugung, so vorhanden, und Abluftfilter eliminiert werden.

Generell ist es besser, in geschlossenen Behältern zu arbeiten, aus denen erst gar keine Gase entweichen, als mit Absaugung und ggf. Atemschutz am offenen Behälter zu arbeiten.

Die Dichteangaben von Wasser in den Tabellen bezieht sich immer auf Reinstwasser, also destilliertes Wasser. Eine Mischung aus Wasser und Ethanol verringert aber nicht die Dichte, da eine Volumenkontraktion auftritt. Es wird ein vergebliches Bemühen sein.

TomRichter  10.10.2012, 22:24

Eine Mischung aus Wasser und Ethanol verringert aber nicht die Dichte

Doch!

Die Volumenkontraktion sorgt nur dafür, dass man die Dichte der Mischung nicht einfach berechnen kann.

Destilliertes Wasser hat schon die Dichte 1 bei ~4°C

Die von dir angepeilte Dichte findest du eher bei Ölen.

Eine Ethanol/Wasser Mischung ist erst bei über 50% Ethanol etwa entflammbar. Eine andere Möglichkeit wäre eine Emulsion mit Öl.

TomRichter  12.10.2012, 01:04

Wie jeder weiß, der schon mal Feuerzangenbowle zubereitet hat: Nach Erwärmen sind auch wässrige Lösungen mit 40% (v/v) Ethanol brennbar.

Ist aber egal - um auf die in der Frage genannte Dichte von 0,85 g/cm^3 zu kommen, ist eine Ethanolkonzentration weit oberhalb von 50% erforderlich.