Beeinflusst Temparatur das spezifische Gewicht eines Stoffes?

11 Antworten

Na klar und zwar für jeden Stoff ganz individuell!! Der Normalfall ist, dass je höher die Temperatur, dest niedriger das Spezifische Gewicht. Da sich Materie mit der Zunahme an Wärmeenergie eine grössere Molekularbewegung hat und sich dadurch ausdehnt. Wasse ist ein Spezialfall, da es seine grösste Dich bei +4°C hat. Ist im übrigen fast das einzige Material, bei dem die Feste Form leichter ist, als die Flüssige. Bei Gasen ist es ganz extrem mit dem Spezifischen Gewicht. Das ist dort liear. Doppelte Temperatur = doppletes Volumen. Man rechnet bei Gasen Volumen1 x Druck1 x Temperatur1 = Volumen2 x Druck2 x Temperatur2

Kleiner Selbstversuch: Nimm eine pfanne, stell sie auf den Herd und füll sie bis sie überläuft mit wasser. Dann stell die Platte an. Schon lange bevor das Wasser kocht wird sie erneut überfliessen, da sich das Wasser ausdehnt.

ein liter ist ein raummaß. ein liter wasser mit 20 grad temperatur wiegt weniger als ein liter von 4 grad. auf solchen unterschieden beruht übrigens die lebendigkeit der ozeane. wäre wasser bei jeder temperatur gleich schwer, gäbe es nie einen wasseraustausch zwischen meeresoberfläche und tiefer see, und das hätte längst zum absterben allen lebens im meer geführt, es gäbe zb keine chance dafür, dass sauerstoffreiches oberflächenwasser in die tiefe sinken könnte.

(...) Das spezifische Gewicht wird deshalb bezogen auf Normal-Luftdruck (in Meereshöhe) und Normaltemperatur 0 °C bzw. Raumtemperatur 21 °C bzw. Standardtemperatur 25 °C oder 20 °C, angegeben.

Daneben ist die Wichte, das spezifische Gewicht also, auch temperaturabhängig, da sich das Volumen eines Körpers mit der Temperatur ändert. Hat sich die ursprüngliche Wichte infolge einer Vergrösserung der Abmessungen z.B. aufgrund von Temperaturerhöhung verändert, kann daraus auch eine relative Dichte abgeleitet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisches_Gewicht

1 Liter Wasser wiegt 1 kg - bei genau 4°C. Bei höherer oder niedriger Temperatur wiegt 1 Liter Wasser weniger als 1 kg. Du schreibst: "Lediglich Volumen und Dichte ändern sich." Na klar - und damit auch das spezifische Gewicht. Oder wie definierst du das?

Wenn du nun von deinem Liter bei 4°C ausgehst: Wenn sich die Temperatur ändert, wird der natürlich nicht leichter. Allerdings hast du dann keinen Liter mehr.

Chrida  25.07.2011, 00:21

Wenn bei 4°C ein Liter Wasser abgemessen wird, hat man bei jeder anderen Temperatur immer mehr als 1 Liter, da das Wasser bei 4°C die größte Dichte hat.

Ja, Wärme beeinflusst das Gewicht! Wärme ist Energie, Energie ist Masse und Masse unterliegt der Schwerkraft. Einstein-Versuch mit Lichtstrahl, der im Schwerefeld eines Himmelskörpers abgelenkt wird. Wärme ist Licht im Infrarot Bereich.

Bye VITUS

wotan38  21.07.2011, 16:56

Wärme beeinflusst nicht das Gewicht, nur das Volumen und damit auch das spezifische Gewicht. Auch wenn Du Einstein bemühst, was Du da schreibst ergibt keinen Sinn. Es sind Aussagen ohne Zusammenhang.