Kann man Gold nachmachen?

3 Antworten

Alchemisten suchen den " Stein der Weisen" schon seit 1000den von Jahren. Selbst unsere moderne Chemie bzw. Physik kann kein Gold herstellen. Auch nicht durch Transmutation. Deine Antwort auf die Frage lautet "Nein".

Auf diese Weise ist das Gold auch entstanden. Durch eine Fusion von Atomkernen durchgeführt während des Sterbeprozesses einer Sonne. Die hierfür erforderlichen Bedingungen gibt es aber nur während einer Supernova, da nur hierbei ausreichen Druck und Hitze entsteht. Daher ist es mit den heutigen Techniken nicht möglich, so große Atome zu verschmelzen,  dass Gold entsteht, wir tun uns ja schon mit der Wasserstofffusion zu Helium schwer.

Für Fälschungen von Goldbarren wird gerne Wolfram eingesetzt, dass hat eine sehr ähnliche Dichte (und wird deshalb bei Echtheitskontrollen ganz schnell aufgedeckt).

Warum Du Dir ausgerechnet Styropor für Dein Beispiel ausgesucht hast, ist mir nicht ganz klar, aber:

natürlich kann man durch Zusammenmischen verschiedener Stoffe (u.a.Blei) einen Gegenstand herstellen, der das spezifische Gewicht von Gold hat. Und wenn man ihm die Form eines Goldbarrens gibt, außen mit einer dünnen Goldschicht überzieht und entsprechende Punzierungen anbringt, könnte man damit einen Barren aus purem Gold vortäuschen.