Meine kette wiegt 21 Gramm und ein volumen von 2 cm besteht sie aus purem Gold ?

3 Antworten

Du solltest einen Stempel suchen, sollte einen dieser 3 haben, sonst ist sie nur vergoldet:

333, 585 (590) oder 750.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10,5 entspricht Silber .. jedenfalls ist es nicht Messing, Nickel etc.

333 ger käme auch in die Grössenordnung 10.5-10.9 .. Je nachdem mit welchen Metallen legiert wurde

585ger hätte 13,1

kann man also alleine mit der Tauchwägung nicht sagen.

Aber normalerweise gibts eine Punze .. dann kann ja sagen,
obs damit übereinstimmt. Und an unauffälliger Stelle mit einem scharfen Messer kratzen und mit der Lupe feststellen ob unter der Goldschickt Silberfarbiges metall ist.

Nein, gold hat eine dichte von 19,29 in kg pro kubik dm

Deine Kette hat eine dichte von 10,5 in kg pro kubik DM, also leider kein pures gold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung