Berechne das Volumen,das entsteht wenn 1 liter wasser bei 100grad gasförmig wird.molares volumen bei 100 grad=30,6 L/mol?

2 Antworten

Allgemeinbildung:
1L Wasser = 1000g

Molmasse von Wasser (aus dem Periodensystem):
M(H2O) = 18[g/mol]

Anders:
18 g = 1 mol

Mit diesen Informationen kannst du per Dreisatz die Stoffmenge [mol] ausrechnen.

Molares Volumen (gegeben):
1 mol = 30,6L

Mit dieser Angabe kannst du (wieder als Dreisatz) das Volumen von der oben berechneten Soffmenge [mol] ausrechnen.

Kontrolle: Es sollten ca. 1500-2000 Liter rauskommen.

LG
MCX

Luc29
Fragesteller

Danke

Du gehst bei Laborbedingungen von V(Wasser) = 1 L aus, und das hat bei diesen Bedingungen die Masse m(Wasser) ≈ 1000 g und die Stoffmenge n = m/M.

Das molare Volumen gilt nur für idelae Gase, aber nehmen wir einmal an, mit dem Wert von Vm = 30,6 L/mol soll weitergerechnet werden.

Kannst Du jetzt die Aufgabe lösen?

Luc29
Fragesteller

Hat mir geholfen danke