Ich brauche unbedingt Hilfe bei dieser Chemieaufgabe?

2 Antworten

NH₄HCO₃ ⟶ NH₃ + H₂O + CO₂

Aus einem Mol NH₄HCO₃ (M=79.056 g/mol) entstehen also 3 mol Gas. Du hast aber 5 g davon, das sind n=m/M=63 mmol, also entstehen 0.19 mol Gas oder V=n⋅Vₘ=7.4 l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du gehst folgendermaßen vor:

  1. Aufstellung der Reaktionsgleichung. Diese ist Dir in Worten bereits vorgegeben. Falls Du die Formeln nicht kennst, bemühst Du google.
  2. Berechnung der Stoffmenge n(Ammoniumhydrogencarbonat) für die Masse m(Ammoniumhydrogencarbonat) = 5 g. Die zugehörige Formel ist n = m/M.
  3. Berechnung der Stoffmengen an den einzelnen Produkten, die entstehen, wenn n(Ammoniumhydrogencarbonat) = ...... mol, umgesetzt werden sollen.
  4. Berechnung der jeweiligen Gas- bzw. Dampfvolumina mithilfe des gegebenen Vm.