Dichte Masse und Volumen?

4 Antworten

Die Begründung ist etwas zweifelhaft. Nicht jeder Stoff besteht aus Molekülen, und neben der "Enge" ist auch die Masse entscheidend. Ein Goldatom hat z.B. mehr als die dreifache Masse eines Kupferatoms.

Ja, er ist dann dichter. Aber es kann auch am Aggregatszustand liegen, der die Dichte eines Materials maßgeblich beeinflusst, aber ja, es ist dann dichter, wenn es mehr Masse auf dem selben Volumen gibt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab sehr viel Mathe im Physikstudium

Ja.

Je mehr Masse in demselben Volumen steckt, desto höher ist die spezifische Dichte.

Die Einheit ist Gramm pro Kubikzentimeter bzw. Kilogramm pro Kubikmeter.

So wiegt ein Kubikzentimeter Eisen ca. 7,8 Gramm, ei Kubikzentimeter Gold aber 19,3 Gramm.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Er ist dichter, das kann aber verschiedene Gründe haben.

Willy1729  09.01.2022, 20:37

Aber völlig egal, wie dicht so eine Masse auch sein mag - Goethe war Dichter.