Wie kann man das Volumen in Masse oder Fg umrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Die Kraft ist nicht proportional zum Volumen in einer anderen Formel. Wenn du Masse wissen willst, muss immer alles andere gegeben sein.

Was hast du denn gegeben bzw. wovon möchtest du das Volumen berechnen?

BeSuUc
Fragesteller

Ich muss Epot von einem Stein berechen, das an der Kante steht. M mal G mal H, ohne irgdendwelche Angaben. Ich bin nur am Kniffeln, da ich das Volumen nicht in Masse umrechnen kann.

Ananas506  05.11.2019, 21:26
@BeSuUc

Also hast du nur die Höhe der Kante und g = 9,81 m/(s^2) gegeben? Oder gibt es noch irgendeinen Wert?

Spikeman197  05.11.2019, 21:27
@BeSuUc

Um etwas zu berechnen, musst Du aber Angaben haben! Ansonsten ginge es ja eher darum die Werte zu ermitteln.

Ananas506  05.11.2019, 21:29
@Ananas506

Dann könntest du das nämlich eventuell mit dem Energieerhaltungssatz lösen, also zb Epot=Ekin, wenn du zB die Falldauer und Fallgeschwindigkeit gegeben hast. Sonst könntest du nur sagen, dass Epot ein vielfaches der Masse ist

BeSuUc
Fragesteller
@Ananas506

Leider versuche ich Epot herauszufinden, kann die Formel nicht verwenden, aber Danke!

BeSuUc
Fragesteller
@Ananas506

Ich suche einfach aus dem Internet, woraus Steine oftmals in Gebieten bestehen, die oft vorkommen. Mehr kann ich nicht machen, vielleicht ist das ein Fehler von unserem Lehrer.

BeSuUc
Fragesteller

Kann ich denn, also wenn ich die Seitenlängen vom Quader verdoppel, die Masse anstatt dem Volumen verachtfachen?

Ananas506  06.11.2019, 16:35
@BeSuUc

Ja kannst du die Masse ever achtfach dich ja genauso

Du brauchst die Dichte. Wenn du den Stoff hast, kannst du die Dichte nachschauen.

BeSuUc
Fragesteller

Jedoch wird die Dichte nicht angegeben, da wir eine Knobelaufgabe zu einem fiktiven Problem bekommen haben, ist jetzt alles hoffnungslos?

BeSuUc
Fragesteller
@Hallokomma

Will ich nicht sagen, damit das ein fairer Wettbewerb in der Klasse ist. Könntest du mir bitte sagen, aus welchen Stoffen ein Stein besteht, damit ich nach der Dichte im Internet nachschauen kann?

BeSuUc
Fragesteller
@Hallokomma

Kann ich denn, also wenn ich die Seitenlängen vom Quader verdoppel, die Masse anstatt dem Volumen verachtfachen?

Hallokomma  05.11.2019, 21:49
@BeSuUc

Wenn du alle Seitenlängen verdoppelst, verachtfachen sich die Masse und das Volumen.

Anstatt?

BeSuUc
Fragesteller
@Hallokomma

Echt? Ich dachte, dass sich nur das Volumen verachfacht, da V und M andere Einheiten sind mit anderen Angaben, das waren doch zwei verschiedene Sachen, also Volumen mal Dichte = Masse und nicht V=m

Hallokomma  05.11.2019, 22:00
@BeSuUc

1 Volumen * 1 Dichte = 1 Masse

und jetzt setzt man die 8 ein

8 Volumen * 1 Dichte = 8 Masse