Wie kann man das Volumen in Masse oder Fg umrechen?
Guten Tag,
ich habe ein Problem in Physik, denn ich möchte Masse in Volumen ausrechnen, m= Dichte • Volumen. Jedoch brauche ich für die Dichte, Dichte = Masse : Volumen..
In beiden Formeln fehlt mir die Masse, daher wollte ich das Volumen in Fg umrechnen, damit ich Fg : g = m bekomme.
Kennt ihr eine Formel, womit man das Volumen in Fg umrechnen kann? Also den Ortsfaktor 9,81? Ich habe überall im Internet nachgeschaut, trotzdem bin ich noch am rumknobeln.
Ich freue mich sehr auf jede Hilfe, die ihr mir anbieten könnt!
MFG
Ein Nutzer am Kniffeln
3 Antworten
Das geht nicht. Die Kraft ist nicht proportional zum Volumen in einer anderen Formel. Wenn du Masse wissen willst, muss immer alles andere gegeben sein.
Was hast du denn gegeben bzw. wovon möchtest du das Volumen berechnen?
Ich muss Epot von einem Stein berechen, das an der Kante steht. M mal G mal H, ohne irgdendwelche Angaben. Ich bin nur am Kniffeln, da ich das Volumen nicht in Masse umrechnen kann.
Um etwas zu berechnen, musst Du aber Angaben haben! Ansonsten ginge es ja eher darum die Werte zu ermitteln.
Dann könntest du das nämlich eventuell mit dem Energieerhaltungssatz lösen, also zb Epot=Ekin, wenn du zB die Falldauer und Fallgeschwindigkeit gegeben hast. Sonst könntest du nur sagen, dass Epot ein vielfaches der Masse ist
Leider versuche ich Epot herauszufinden, kann die Formel nicht verwenden, aber Danke!
Ich suche einfach aus dem Internet, woraus Steine oftmals in Gebieten bestehen, die oft vorkommen. Mehr kann ich nicht machen, vielleicht ist das ein Fehler von unserem Lehrer.
Du brauchst die Dichte. Wenn du den Stoff hast, kannst du die Dichte nachschauen.
Jedoch wird die Dichte nicht angegeben, da wir eine Knobelaufgabe zu einem fiktiven Problem bekommen haben, ist jetzt alles hoffnungslos?
Will ich nicht sagen, damit das ein fairer Wettbewerb in der Klasse ist. Könntest du mir bitte sagen, aus welchen Stoffen ein Stein besteht, damit ich nach der Dichte im Internet nachschauen kann?
Kann ich denn, also wenn ich die Seitenlängen vom Quader verdoppel, die Masse anstatt dem Volumen verachtfachen?
Wenn du alle Seitenlängen verdoppelst, verachtfachen sich die Masse und das Volumen.
Anstatt?
Echt? Ich dachte, dass sich nur das Volumen verachfacht, da V und M andere Einheiten sind mit anderen Angaben, das waren doch zwei verschiedene Sachen, also Volumen mal Dichte = Masse und nicht V=m
Kann ich denn, also wenn ich die Seitenlängen vom Quader verdoppel, die Masse anstatt dem Volumen verachtfachen?