Volumen eines Destillats bzw. Flüssigkeit ausrechnen?

1 Antwort

Die Beziehung zwischen dem Volumen und der Masse eines Stoffes nennt sich Dichte. Die wird in Gewicht pro Volumen angegeben. Die SI-Einheit wäre kg/m³, gebräuchlich ist aber auch g/cm³ (cm³ = ml).

Ethanol (Trinkalkohol) hat eine Dichte von 0,79 g/ml. Das bedeutet, 1 ml hat eine Masse von 0,79 g. Und andersrum: 0,79 g haben das Volumen 1 ml.

Jetzt hast du eine Masse (g), eine Größe die Masse durch Volumen teilt (g/ml), und willst ein Volumen (ml) herausbekommen. Jetzt überlegst du dir einfach mal eine Rechnung, bei der sich die Massenangaben gegenseitig rauskürzen und die Volumenangabe zurückbleibt. Voilà: g / (g/ml) = ml. Masse durch Dichte ergibt Volumen.

Nachdem das geklärt ist, rechnest du also: 40,41 g / 0,79 g/ml = 51,15 ml.

Wir stellen fest: Hier ist etwas faul. Entweder, es handelt sich hier nicht um Ethanol, sondern um ein Destillat mit höherer Dichte. Oder deine 40,41 g sind schon falsch.

Wenn es tatsächlich Ethanol ist, müsstest du im ersten Teil eine Masse von 46,25 ml * 0,79 g/ml = 36,54 g haben.

Wie genau bist du auf deine 40,41g gekommen? :)