Pyknometer - wann welches Volumen?

2 Antworten

wenn du nur flüssigkeiten bestimmen musst, ist es egal, die größeren sind etwas genauer

es könnte noch sein, dass die flüssigkeit sehr kostspielig ist, dann sind kleine wieder besser, müsste man nicht viel zur hand haben

wenn du auch feststoffe bestimmen willst, passen in das größere auch größere dinge rein

Jo3591  17.04.2018, 07:50

Ich habe sogar ein niedliches kleines Pyknometer mit 1 ml.

Kotstulle2  17.04.2018, 11:35
@Jo3591

ich habe keins, aber ich könnte just eins gebrauchen, weil ein kollege eine kette hat, die angeblich 400g 585er gold haben soll

ich sage aber, dass sie berliner büchsenblech ist, ich könnte so ein dingen gut nutzen

Das hängt davon ab, welche Flüssigkeitsvolumen dir zur Verfügung stehen. Wenn du genug Flüssigkeit hast, kannst du ein großes nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt