50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

2 Antworten

Es gilt :

Gegeben :

O.g. wird in einem Totalen Volumen von :

Veduennt.

Da hier eine Verduennung mit z.b. Wasser etc. verduennt wird, logischerweise bleibt die Masse der Saeure (H2SO4) erhalten, d.h. auch die Stoffmenge n(H2SO4) ist nach dem Verduennen gleich, deshalb gilt :

Bzw., da :

Gilt :

Da :

Da aber nur 60% als Schwefelsaeure gilt, bzw. :
 Oder :

und :

Aus der o.g. Formel zum Verduennen :

-->

1

wow, super vielen Dank.

0

Um die Aufgabe lösen zu können, mußt Du die Dichte der 60%igen H₂SO₄ kennen. Das Internet hilft weiter: ρ=1.498 g/ml.

Also wiegen Deine 50 ml m=V⋅ρ=74.9 g, und davon sind 60% H₂SO₄ also 44.9 g oder n=m/M=0.46 mol. Diese 44.9 g oder 0.46 mol werden auf einen Liter verdünnt, daher ist die Kon­zen­tra­tion trivialerweise 44.9 g/l bzw. 0.46 mol/l.

1

Vielen lieben Dank!

0

10 ml Schwefelsäure wird in 200 ml Wasser gelöst. Berechnen des pH-Wertes?

Hallo. Ich komme irgendwie nicht dahinter. Ich weiß, dass ich die Konzentration benötige, bleibe aber auf der Spur.

10 ml Schwefelsäure (Dichte: 1,84 g/ml) werden in 200 ml Wasser gelöst. Berechnen des pH-Wertes

Wer kann mir bitte helfen?

...zur Frage

Mathe bzw Chemie: aus einer konzentrierten Säure eine Stoffmengenkonzentration herstellen?

Hi, ich hoffe, dass ihr mir wieder helfen könnt. Hat schon in der Vergangenheit so gut funktioniert :)

Also Bsp: Ausgangs Lösung: 96% H2SO4 (m=98,0785g/mol) d= 1,84g/ml Soll: 150ml c(H2SO4)=0,09mol/l

Eventuell auch die Formel dazu schreiben. Danke im Voraus

...zur Frage

Nickel in H2SO4 mit Gleichstromquelle. Reaktionsgleichung?

Ich frage mich gerade was genau abläuft, wenn man Nickel in reiner(nicht verdünnt) 96,6%igen Schwefelsäure unter Strom setzt. Es findet Elektrolyse statt, das Nickel lädt sich positiv auf, aber was geschieht genau?

...zur Frage

Stoffmengenkonzentration von 800ml Schwefelsäurelösung

Wie viel Gramm H2SO4 (Schwefelsäure) sind in 800ml Schwefelsäurelösung mit der Stoffmengenkonzentration C=H2SO4 = 2mol/L enthalten?

Also ist die Masse=m gesucht. m=? M: H= 1g/mol *2 M: S= 32g/mol M: O= 16g/mol *4

M= 98g/mol V= 800ml

Wir haben n=m/M errechnet und dann c= n/V errechnet. Nach unserer Rechnung wäre c also 0,04mol/L. In der Aufgabenstellung steht jetzt aber, Stoffenmengenkonzentration = 2mol/L und das irritiert uns.

...zur Frage

Hausaufgabe : Stoffmengenkonzentration berechnen?

Ich habe in der Schule diese Chemie Aufgabe bekommen aber habe keine Ahnung wie ich sie lösen soll . Die Aufgabe : Der Calciumhydroxid-Gehalt einer Kalkmörtel Probe (Calciumhydroxid + Sand) soll untersucht werden . Dafür werden 60g der Probe in 200ml Wasser gelöst, der wasserunlösliche Sand wird abfiltriert. Zu der Calciumhydroxidlösung wird Universalindikator gegeben, anschließend wird mit Schwefelsäure (c= 5mol/l) titriert. Es werden 108 ml Schwefelsäure verbraucht .

1. Berechne die Stoffmengenkonzentration von Calciumhydroxid in der Lösung ! 2.Wie viel Gramm Calciumhydroxid wurden in 200ml Wasser gelöst ? 3.Zum Denken: Gib an wie viel Prozent Sand im Kalkmörtel sind !
...zur Frage

4. Welchen pH‐Wert hat eine Mischung aus 50 ml 0,02 M Schwefelsäure 100 ml 0,025 M Natronlauge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?