Hallo könnte mir einer bei dieser Verdünnungsaufgabe weiter helfen? Ich verstehe nicht genau wie ich das (V/V) einbeziehen soll.?

1 Antwort

Gehen wir mal von einem Liter der 98 prozentigen Schwefelsäure aus. Das sind mit der gegebenen Dichte also 1836,2 g. Da die Prozentzahl sich im Normalfall auf die Massenprozent bezieht, sind da also 98%, sprich 1799,5 g H2SO4 drin. Mit der molaren Masse von Schwefelsäure umgerechnet entspricht das 18,35 mol.

Verdünnt man das dann auf 1000 Liter mit Wasser, sind die 18,35 mol ja immer noch da drin. Die Konzentration ist also 18,35 mol / 1000 Liter, also 0,018 mol/L. In 50 ml befinden sich demnach 0,0009 mol H2SO4.