Massenanteil berechnen- Neutralisation?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Jetzt berechnest Du, mit wieviel Mol Pottasche Deine 0,084 mol Schwefelsäure reagieren, wenn das Produkt neutral sein soll.

Diese Mol Pottasche umrechnen in Maasse, und durch die Einwaage von 3,5 g dividieren.

Soviel zur gewünschten Lösung.

Ob diese auch der Realität entspricht hängt davon ab, welche Beimengungen die technische Pottasche enthält. Wenn diese sauer (Kaliumhydrogencarbonat) oder alkalisch (Kaliumhydroxid) sind, beeinflussen sie den Säureverbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung