Massenkonzentration bei Gravimetrie berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einen Liter hochrechnen musst du erst am Schluss.

Du hast recht, die Stoffmenge an BaSO4 entspricht der der Schwefelsäure, und du kannst über die molare Masse von H2SO4 die Masse ausrechnen.

Dann hast du die Masse von H2SO4 in deinen 29 ml, und kannst das jetzt auf den Liter hochrechnen.

Ich denke, das kriegst du hin!

User3820390
Fragesteller

Ich hab jetzt die Masse an schwefelsaure und wie komm ich auf die Massenkonzentration? Durch die Auswaage dividieren?

User3820390
Fragesteller

oder wars das schon?

Shavit86  03.03.2021, 20:11
@User3820390

Du hast ja im Grunde schon eine Massenkonzentration: xy Gramm in 29 ml oder xy g/0,029 l

Zeig doch mal was du gerechnet hast.

User3820390
Fragesteller

Bei mir kommt 23,05....g/L raus