95% H2SO4-d=1,84g/mL. Wie könnte ich die Massenkonzentration in g/L und Stoffkonzentration in mol/L berechnen? Danke?

3 Antworten

Wenn die Konzentration mit 95 % angegeben ist, wird darunter 95 g Gelöstes in 100 g Lösung verstanden (Massenprozente). Das ist die selbe Konzentration wie 950 g Gelöstes in 1000 g Lösung. Nun wissen wir von der Dichte:

Dichte = m/V = 1,84 kg/L = 1,000 kg/ x

x = 1,000 kg/1,84 kg/L = 543,5 ml

Es sind somit die 950 g reiner H2SO4 in 543,5 ml Lösung gelöst. Auf einen Liter bezogen sind das dann:

950 g *1000 ml/543,5 ml =1748 g

c = 1748 g/L

Jetzt noch die Masse m in die Stoffmenge mol umrechnen.17,84 mol

n = m/M mit M = 98 g/mol

n = 17,84 mol

Die molare Konzentration ist also c = 17,84 mol/L

ThomasJNewton  02.07.2018, 20:10

Warum so kompliziert?

Man kann auch die gesamten 1840 g/l mit dem Anteil von 95 % multiplizieren.

1840 g/l * 0,95 = 1748 g/l.

allanlopzm
Fragesteller

Danke

Wir wissen nicht, warum du nach Werten fragst, die du schon hast.

Wenn du die Stoffmengenkonzentration c obiger Säure in mol/L ausrechnen willst, solltest du ausrechnen, welche molare Masse H2SO4 hat. Offensichtlich sind 95 g davon in 100 g Lösung enthalten. Damit hast du die Masse der Schwefelsäure. Wieviel dann in einem Liter sind solltest du herausbekommen.

Wenn es um andere Stommengenkonzentrationen geht, kommt es darauf an, wieviel du von der Säure in Wasser schüttest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Vielleicht als erstes mal ausrechnen, welche Masse ein Liter hat, danach welche Masse der Substanzen in einem Liter Lösung ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung