Massenkonzentration der Essigsäure im Essig?

1 Antwort

Deine 16.7 ml Maßlösung enthalten n=c·V=16.7 mmol NaOH, die 1:1 mit der Essig­säure reagiert gemäß

CH₃COOH + NaOH ⟶ CH₃CO₂Na + H₂O

Folglich enthielten Deine 20 ml Essig auch genau 16.7 mmol Essigsäure, und die Konzentration der Essigsäure im Essig war c=n/V=0.84 mol/l. In einem Liter sind also 0.84 mol oder m=n·M=50 g Essigsäure enthalten.

Lt. Angabe sollst Du de Dichte des Essig mit ρ=1 g/ml annehmen; ein Liter wiegt also einen Kilo oder 1000 g. Der Massenanteil einer Komponente i ist ja wᵢ=mᵢ/m, Du hast 50 g Essigsäure pro 1000 g Essig, also 5%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
yvonne1710  06.05.2019, 21:59

Und was ist jetzt die massenKONZENTRATION? Den Massenanteil haben wir jetzt... 🙂