Hey Leute. Hab eine Hausaufgabe. Und zwar soll man die die Masse, das Volumen und die Teilchenzahl von CO2 und O2 ausrechnen, wenn 1kg Methan verbrannt wird?

2 Antworten

1. Über die molare Masse von Methan die Anzahl Mole von 1 kg Methan ausrechnen
  2. Je mol C wird 1 mol O₂ verbraucht und es entsteht 1 mol CO₂
  3. 1 mol = 6,022 · 10²³ Teilchen
  4. Das Volumen der Gase lässt sich mit dem Molvolumen dieser Gase ausrechnen. Dieses findet sich z.B. bei den Wikipediaeinträgen. Alternativ kann man so tun als wären es ideale Gase → 1 mol = 22,4 l

Das Volumen an CO₂ liegt so zwischen 800 und 2000 l. Genau berechnen solltest du es mit 1 - 4 können.

Hast Du selbst eine Vorstellung für eine Lösung?

Wenn wir Dir die Lösung hinschreiben, dann hast Du selbst noch nichts gelernt.

Ja ich habs versucht. Aber es kommt ein ziemlich unwahrscheinliches Ergebnis raus. Deshalb hab ich die Frage ja gestellt

0
@Arya5000

Was für ein Ergebnis hast Du denn und wie ist das zustande gekommen?!? Wir schauen gern drüber...

1
@Arya5000

a) Wie heißt denn zunächst die Reaktionsgleichung? Dein Text nennt doch die Edukte und die entstehenden Produkte.

b) Dann kommt eine stöchiometrische Rechnung, bei der Du die Masse der Produkte erhältst.

c) Wenn Du keine weiteren Angaben zur Aufgabe hast, dann kannst Du die gesuchten Volumina nicht berechnen.

d) Über die gesuchte Teilchenzahl können wir dann noch sprechen.

1
@vach77

Wir fragen wohl nach zu viel Eigenleistung und die will nicht mehr mitmachen...   ;(((

1

Volumen von Luft berechnen (bei vollständiger verbrennung von c)

hallo liebe community, wie berechnet man das volumen von luft, wenn man 1kg kohlenstoff vollständig verbrannt hat? ich habe nur die angaben: luft enthält 20 Vol% sauerstoff , dichte O2= 1,429 g/l mein ansatz ist V luft= Vm*n also 22,4l/mol *n -> wie kann ich das n aus den angaben berechnen? danke im voraus! lg

...zur Frage

Wie rechne ich eine Teilchenzahl N aus?

Hey also ich hab als Hausaufgabe dass ich angeben soll wie viele Teilchen 2 mol Schwefel hat. Ich hab gar keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll und hab dazu auch nichts aufgeschrieben. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Verbrennungsprodukte von Methan?

Wenn man eine Chemische Gleichung aufstellt in der die Verbrennung von Methan (CH4) dargestellt wird, dann geht mann ja so vor: CH4+ O2 ---> CO2+H2O, aber warum ? CH4+O2 sind doch 1C, aber was sind H4 und O2 genau?

Bitte um Erklärung Danke schön

...zur Frage

Masse, Stoffmenge und Teilchenzahl ausrechnen MIT MOLEARER MASSE?

Hallo, ich soll Masse, Stoffemenge & Teilchenzahl ausrechnen mit Hilfe der molearen Masse. Aber eigentlich brauche ich doch mindestens zwei angegebene Zahlen, oder nicht? Kann mir das bitte jemand erklären? Kohlenstoff: M=500 g/mol

Lg

...zur Frage

Volumen einer Kugel berechnen nur mit der Masse und der Dichte?

Also wenn ich das Volumen einer Kugel ausrechnen will ich aber nur die Masse und die Dichte gegeben habe. Wie lautet dann die Formel?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?