Was ist die Einheit der Auftriebskraft?

4 Antworten

Es gibt noch eine zweite Einheit für den Ortfaktor. Dieser ist N/kg.

Dein cm^3 kürzt sich weg, wenn du Dichte x Volumen multiplizierst. Dann musst du noch deine g in Kilogramm umrechnen, damit du sie mit dem kg deines Ortfaktors kürzen kannst.

Die Einheit ist, wie für jede Kraft 1N (Newton).

Die Auftriebskraft ist eine Kraft. Und hat als solche die Einheit einer Kraft. Im SI ist das das Newton. Dies ist definiert als

1 N = 1 kg m s^-2

Du kannst mit Einheiten rechnen wie mit Zahlen / überhaupt physikalischen Größen.

Dichte * Volumen * Auftriebskraft hat demnach die Einheit (im SI)

kg m^-3 * m^3 * m s^-2 = kg m s^-2

also ebenso wie oben für das Newton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Eine Kraft hat immer die Einheit Newton. Wie du diese in SI-Einheiten darstellst, kannst du über Google sehr leicht rausfinden.

Was war gleich die Einheit der Kraft? Warte mal ...

prohaska2  22.04.2015, 14:26

... ich denke noch nach ...

PWolff  22.04.2015, 15:35
@prohaska2

Tu doch nicht so. Spann den Fragesteller nicht so auf die Folter. Erzähl ihm endlich von dem brandneuen, ultrageheimen Projekt namens "Google".