Wiegt ein Liter Wasser immer ein Kilogramm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 3.985 °C wiegt ein Volumenmaß von einem Liter genau 1000 Gramm (bei einem Luftdruck von 1013,25 hPa)

Da die Dichte von der Temperatur abhängt, hat ein Liter Wasser nicht immer genau eine Masse von 1 kg. Die Dichte ist bei allen Temperaturen kleiner als 1 g/cm³, deshalb ist die Masse von 1 Liter Wasser immer kleiner als 1 kg.

So, und nun kommt noch der Klugscheißer und sagt, dass zwischen Gewicht und Masse ein Unterschied besteht und je nach den wo auf der Erde ich mich befinde Wasser unterschiedlich schwer ist. Also erst mal ist alles Masse und weniger Gewicht, weil Gewicht von der Anziehung abhängt und mit den Instrumentarien auch so gemessen wird, während Masse unabhängig von der Anziehung nur eine stoffliche Eigenschaft beschreibt. Bevor hier also jemand den anderen der Unwissenheit zeiht sollten erst mal Begiffsklärungen stattfinden. Wasser verschiedner Dichte kann auf der Erde die Masse von einem Kilogramm haben je nach dem wo ich mich befinde. Eis ist leichter als Wasser mit 4°C weil eben bei gleicher Masse ein größeres Volumen (Kristall) und Lufteinschlüsse. Ansonsten ist das ein sehr erfüllendes Thema und wie immer in der Welt der Messtechnik muß man Bedingungen und Paramter im Voraus klären. Auf wie viele Stellen soll es denn genau sein? Aber irgendwie haben hier sowieso alle recht. Wasser ist ein Phänomen.

Unterschiedlich. Volumen (bsp.: Liter) * Dichte = gewicht (bsp.: Kg) --> Es hängt von der Dichte ab

Da ein Liter ein Volumenmaß ist und das Wasser nicht bei jeder Temperatur die selbe Dichte aufweist ist es natürlich temperaturabhängig. Bei 4° hat Wasser die höchste Dichte, da wird ein Liter Wasser am meisten wiegen.