Wiegt ein Liter Wasser immer ein Kilogramm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 3.985 °C wiegt ein Volumenmaß von einem Liter genau 1000 Gramm (bei einem Luftdruck von 1013,25 hPa)

Ja, es hängt von der temperatur ab,aber es bewegt sich immer um knapp 1kg Gewicht.

Nein, bei 20°C wiegt es genau 998,2 g, vorausgesetzt die Isotopenverhältnisse der H- und O-Isotopen wurde nicht künstlich beeinflusst.