Wiegt 1 Liter Wasser wirklich 1 kg und 1 kg Eis soviel, wie 1 L Wasser?

10 Antworten

Nein! Nur bei 4 Grad Celsius wiegt 1l H2O 1 kg. Auch die Dichte hat sich verändert.

Uschi60  11.02.2018, 20:13

Habe die Angabe nicht genau gelesen. Sorry

Bei knapp unter 4 Grad wiegt 1 Liter Wasser 1 Kilogramm. Wenn du 1 Liter Wasser einfrierst, hat das Eis ein Gewicht von nur noch 920 Gramm. Wasser wird also - vereinfacht gesagt - leichter, wenn es einfriert. Eis schwimmt oben.

Das Volumen von Wasser vergrößert sich, wenn du es einfrierst deutlich. Hast du schon mal eine Sektflasche im Eisfach vergessen? Die können platzen, weil die Flüssigkeit darin mehr Platz beim Einfrieren braucht, als in der Flasche überhaupt da ist.

Das ganz exakte Gewicht von Wasser und Eis hängt auch davon ab, ob Mineralien und eventuell Schmutz im Wasser enthalten sind.

Ja klar wiegt alles gleich. Nimm einen Liter Wasser und gefriere das Wasser. Dann stelle den Eisblock eine Waage und du wirst feststellen, dass auch das Eis ein Kilogramm wiegt. Sicherlich verliert das Eis im Gefrierschrank an Volumen bzw. Gewicht, wenn es nicht Luftdicht verschlossen wird. Denn die Umgebungstemperatur entzieht auch dem Eis die Flüssigkeit.

Neufiliebe  03.06.2009, 14:38

eis dehnt sich aus und verliert keine Flüssigkeit, deshalb ist es "grösser" als 1 Liter. (verschlossene Wasserflasche platzt beim Gefrieren) Wasser ist bei 4 Grad am schwersten( grösste Dichte) deshalb schwimmen Eisschollen.

also wenn ich an den chmieunterricht zurück denke war es so dass 1ml wasser 1g wigt also wiegen 1l 1kg. wenn das wasser gefriert dann verdichten sich die wasserteilichen aber die menge blaibt gleich...also müsste es auch gleichviel wiegen ...

Diese Frage ist ein wenig seltsam. Wiegt ein Kilo ein Kilo oder vielleicht nicht und wenn warum mglw doch??? Und ist Wasser gleich Wasser, oder ist schweres Wasser mglw vielleicht doch leichter oder wie oder was und vorallem warum das alles?

RubberDuck1972  26.03.2011, 20:48

^^ So ein ausgemachter Unsinn. Die obige Frage kann man ganz einfach mit gesundem Menschenverstand und Wissen über Pysik beantworten. Und nicht mit Philosophie.

Und schon garnicht, wenn man - so wie du anscheinend - bekifft oder besoffen ist.