Ethanol und Wasser vermischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hast du recht, aber...

Dieses Phänomen tritt nur dann auf, wenn sich die beiden Komponenten nicht vermischen, also zum Beispiel Öl und Wasser. Da trennen sie sich und das Öl schwimmt auf.

Öl und Alkohol haben sehr ähnliche Dichten. Der Unterschied ist die Löslichkeit. Die erklärt simsch1996 sehr zutreffend.

Die Braunsche Molekularbewegung sorgt dafür, dass die Lösung sich nicht entmischt.

Bei sehr großen Dichteunterschieden, geschmolzenes Aluminium und geschmolzenes Kupfer, zum Beispiel, da reicht diese nicht mehr. Dort tritt dann eine Entmischung, ohne eine scharfe Trennung auf. Das sind aber Sonderfälle.

ethanol hat die formel C2H5OH und kann deswegen mit den wassermolekülen wasserstoffbrückenbindungen eingehen. es würde also oben schwimmen, aber der energetische vorteil, wenn es mit den H2O molekülen verbunden ist, ist so groß, dass der drang nach oben überwunden wird.

Danke =D

0

Danke =D

0

Warum ist die HBB stärker als die Bindung zwischen Ethanol-Molekülen?

Ethanol hat eine Siedetemperatur von 78 Grad Celsius bei Normaldruck usw. Wasser von 100 Grad Celsius. Aber warum ist die HBB genau stärker. Liegt das daran, dass das Molekül kleiner ist? Weil eigentlich ist bei Ethanol das C gesättigt und es steht ja quasi eine OH+ Gruppe da. Also müsste die Dipol-Dipol-Wechselwirkung doch stärker sein. Warum ist sie das aber nicht?

...zur Frage

Kann man in Ethanol schwimmen?

Ist es möglich in Ethanol zu schwimmen? Ethanol hat eine geringere Dichte als Wasser, somit müsste man weniger Auftrieb haben. Folglich müsste das Schwimmen zumindest erschwert sein.

...zur Frage

Warum löst sich eigentlich Ethanol in Wasser und Benzin?

Woran liegt das, dass sich Ethanol in beides - Benzin und Wasser löst?

...zur Frage

Spezifisches Gewicht von Wasser leichter machen (Dichte)

Ich würde gerne wissen wie ich die Dichte (spezifisches Gewicht) von Wasser senken kann. 4 Grad warmes Wasser hat eine Dichte von 1,0 und 99 Grad warmes Wasser so um die 0,97. Meine Frage wäre wie kann ich Wasser leichter machen (so um 0,85) indem ich etwas hineinmische wie ethanol doch es darf nicht entzündlich sein!

Meine Idee war auch das ich destilliertes Wasser nehme doch ich finde die Dichte nicht

Jeder Ratschlag wäre hilfreich !Also bitte helft mir!

...zur Frage

Warum bildet Wasser und Ethanol ein Azeotrop?

Wenn ich Wein destilliere, dann bekomme ich ein Gemisch aus 96% Ethanol und 4% Wasser, welches nicht weiter destilliert werden kann. Aber warum bildet sich nun so ein Azeotrop und warum genau diese Werte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?