Kann man in Ethanol schwimmen?

6 Antworten

Ethanol ist doch sowieso immer in Wasser gelöst - müssteste doch also nicht nur mit der Dichte von (reinem) Ethanol rechnen, sondern auch mit der von Wasser, was dann ne Differenz ergeben dürfte.

Nein. Es würden 20% Auftrieb fehlen, und auch die Ruderbewegungen wären wegen der geringeren Dichte uneffektiver. Man würde sehr schnell untergehen, längst, bevor die toxische Wirkung einsetzt.

Möglich, dass ein sehr kraftvoller Schwimmer eine kurze Distanz überwinden könnte, etwa nachdem er in Mordabsicht in ein Becken gestossen worden wäre.

Aber "Wasserschlucken" in 96% Ethanol würde das Schwimmen wohl sehr rasch verunmöglichen und die Schleimhäute dermassen angreifen, dass man nicht mehr Herr seiner Sinne wäre.

Atmen und Sehen wären in dem Dunst darüber wohl nach kurzer Zeit unmöglich - und das, obwohl es aller Anstrengung bedürfte, den verminderten Auftrieb durch Schwimmen zu kompensieren.

Mit genügend Kraft Aufwand, würde es schon gehen. Aber du würdest schnell ziemlich benebelt werden! Du müsstest es nicht einmal schlucken um besoffen zu werden.