Warum wird in Wasser ein Objekt unscharf wahrgenommen?

2 Antworten

Daher werden Objekte im Wasser unscharf wahrgenommen.

Das liegt vor allem daran, dass die Oberfläche des Wassers in Bewegung ist und damit die Lichtstraheln von dem Objekt stark verzerrt werden. Denselben Effekt macht man sich mit blickdichten Scheiben z.B. für Bad oder WC zu nutze. Die haben gewellte Oberflächen und dadurch kann man nur noch Schatten und Licht hinter der Scheibe erkennen, aber nichts scharfes mehr.

Objekte im Wasser werden scharf wahrgenommen, wenn das Auge nicht im Wasser ist, also in Luft (entweder über Wasser oder mit Taucherbrille unter Wasser). Ist das Auge aber im Wasser, dann sorgt der geringere Brechzahl-Unterschied zwischen Augenlinse und Wasser dafür, dass der Brennpunkt sich von der Linse entfernt und hinter der Netzhaut liegt statt darauf.