Stoffe mit Wasserähnlicher Dichte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Azobé-Holz (siehe Lophira alata), Rohdichte 1,06 g/cm³ - Polystyrol, 1.04 - 1.09 g/cm³ - Anilin (Flüssigkeit) 1,02 g/cm³

das mit dem schweben ist etwas knifflig, da ja die dichte von wasser und anderen stoffen temperaturabhängig ist. du kannst dir aber was entsprechendes konstruieren.

nimm ne leere flasche und einen mit wasser gefüllten behälter.

stell den gefüllten behälter auf eine waage, setze die auf null.

nun tauche von oben die flasche ein bis sie untergetaucht ist.

nun an der waage das gewicht ablesen (das ist der auftrieb der flasche).

nun musst du sand und wasser mit dem abgelesenen gewicht in die flasche füllen um den auftrieb auszugleichen.

nun testen und notfalls noch etwas anpassen.

Schau mal in dein Tafelwerk. Wasser hat ne Dichte von 1g/cm³. Welche Stoffe haben ähnliche Werte? Fraage beantwortet!