wie geht die dichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal wird das wohl Masse 3 kg sein, oder? Volumen in Kilogramm anzugeben ist etwas, nun ja, unkonventionell. Das sind also 150 cm Kantenlänge und 3 kg Gewicht. Das macht eine Dichte von etwa 888 kg/m^3.

Halbiert man nun die Kantenlänge, verringert sich auch das Gesamtgewicht entsprechend. Die Dichte bleibt also gleich. Wenn in der Aufgabe nicht grade explizit gesagt wird, dass das Gewicht dann immer noch 3 kg beträgt, so handelt es sich nach wie vor um den gleichen Stoff.

clashbow
Fragesteller

jetzt ergibt es einen sinn

Koenigswasser  25.01.2019, 19:38
@clashbow

Ne, immer noch nicht. Ich musste das grade nochmal bearbeiten, weil ich mich anscheinend im Taschenrechner vertippt hatte. Jetzt ist es richtig.

Koenigswasser  25.01.2019, 19:47
@clashbow

Könnte Benzol sein. Passt aber nicht exakt. Oder Wachs oder Paraffin. Aber bei denen sind nur Dichtebereiche angegeben. Also schwierig das nur an der Dichte zu entscheiden, was das ist.

FresherKnilch  25.01.2019, 19:56

Wieso sind 0,15m = 150cm?

Koenigswasser  25.01.2019, 19:58
@FresherKnilch

Ach ja, hoppla. Tippfehler :D aber die rechnung stimmt trotzdem. Da hab ichs richtig eingegeben.

Koenigswasser  25.01.2019, 20:13
@FresherKnilch

Kann passieren xD Grade bei so Umrechnungszeug, das zieht Tipp- und Denkfehler geradezu magisch an

Der Würfel hat die Kantenlänge 0,15 m = 15 cm. Das Volumen beträgt also 15 * 15 * 15 = 3375 cm3.

3 kg sind 3000 g.

Dichte = Masse / Volumen = 3000 g/3375 cm3 = 0,889 g/ cm3.

Wenn die Kantenlänge halbiert wird, verändert sich die Dichte nicht, denn die Dichte ist ja auf 1 cm3 bezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der 2ten aufgabe komme ich auf: 7.1g/cm^3
3000g/(7.5cm^3)= 7.1g/cm^3

ausgerechnete dichte0,89g/cm³ was ist das für ein stoff

Wie wäre es mit
Dimethylethanolamin (S.55)