Um wieviel Prozent nimmt die kantenlänge des Würfels zu?

2 Antworten

Jede einzelne Länge nimmt um den Faktor

(delta länge) / länge = alpha * (delta T)

zu.

Damit kannst du die relative Änderung der Kantenlänge berechnen.

Wärmeausdehnungskoeffizienten sind so klein, dass man beim Ausmultiplizieren des binomischen Ausdrucks (1 + alpha)³ quadratische Summanden weglassen kann (und erst recht kubische Summanden). Damit ist der Volumenausdehnungskoeffizient

alpha_Volumen = 3 * alpha_Länge

Damit kannst du die relative Volumenzunahme berechnen. (Oder gleich die relative Längenzunahme der Kanten mit 3 multiplizieren.)

Geht natürlich auch mit dem kompletten Ausdruck (1 + alpha)³, aber die Ausdehnungskoeffizienten sind nicht genau genug bekannt, um den Mehraufwand zu rechtfertigen. (Spielt heute im Zeitalter der Computer keine merkliche Rolle mehr, aber vor einem halben Jahrhundert, als ein einfacher Taschenrechner so viel kostete wie heute ein iPhone, sah es da ganz anders aus.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
  1. Berechne das Volumen bei 20°C
  2. Berechne die Längenausdehnung bei Delta T = 22 K (Delta L / L = Alpha 3 delta T)
  3. Berechne die Seitenlänge bei 42°C
  4. Berechne das Volumen: Seitenlänge ^3
  5. Berechne die entsprechende prozentuale Zunahme und prüfe das Ergebnis