Wie verändert sich die Dichte

6 Antworten

Ja, ideales Gasgesetz ist da richtig.

Druck soll konstant sein, R ists sowieso, und n verändert sich auch nicht. In diesem Fall ist V proportional zu T. Wichtig ist hier, dass man in Kelvin rechnet und nicht in Celsius. Dann stimmts.

Und wenn sich die Masse nicht verändert und das Volumen verdoppelt wird, halbiert sich die Dichte.

Ja, richtig überlegt, denn:

wegen m/M = n gilt m = M * n und damit

rho = m/V = M * n / V = M * n / (n * R * T / p) = M * p / (R * T).

Beim Verdoppeln der Temperatur halbiert sich also die Dichte (wenn p konstant ist).

Also wenn das Gas von 1 Grad auf 2 Grad erwärmt wird (Temperatur verdoppelt), dann kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es bei 2 Grad nur die halbe Dichte hat wie bei 1 Grad...

HelpfulHelper  28.07.2013, 18:23

Stimmt schon, aber nur wenn man in Kelvin rechnet.

KHLange  29.07.2013, 21:35

Auweia, wenn Sie die Temperatur von 1°C auf 2°C erhöhen, verdoppeln Sie diese nicht, sondern Sie erhöhen sie lediglich von 274,15 auf 275,15 K, also um 0,36 %. Utinam tacuisses philosophus mansisses!

RoteSamtrobe liegt schon richtig. Bei "Temperatur verdoppelt" kann man lediglich sagen, dass der Druck steigt.

TomRichter  28.07.2013, 18:21

Wenn ein Naturwissenschaftler von "Temperatur verdoppelt" redet, ist damit nie von 20°C auf 40°C gemeint, sondern von 200K auf 400K.

mixkoeln  28.07.2013, 20:37
@HelpfulHelper

das ist unwahrscheinlich denn 20 Kelvin sind minus 253 Grad Celsius, da sind die meisten gase flüssig. Man muss gar nicht die Gasgleichung bemühen, es reicht Gay Lussac

p * v / T ist Konstant mit T absolut

also falls die Frage lautet - wie verhält sich das Volumen wenn ein Gas bei 20 ° C seine Temperatur um 20 k erwärmt - dann verdoppelt sie sich nicht sonder das Volumen steigt im Verhältnis

313/293 und das ist eine Steigerung um 6,8 %

Richtig vermutet :-)