Wann "schwebt"ein Körper im Wasser?

4 Antworten

Oder ist schwimmen und schweben das Gleiche?

Berechtigte Frage. Es kommt sehr darauf an, in welchem Zusammenhang. In der Alltagssprache werden die Wörter "schwimmen" und "schweben" wirklich nicht so genau unterschieden. Man sieht das gleich im ersten Satz des Wikipedia-Artikels "Schwimmen":

Schwimmen bezeichnet das Schweben eines Körpers in einer Flüssigkeit und die Fortbewegung von Lebewesen im Wasser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmen

In der Sprache der Physik (und um die geht es Dir hier ja) werden die Wörter "schwimmen" und "schweben" so verwendet, wie luibrand und GrayWolf erklärt haben, und wie der Wikipedia-Artikel es in dem Abschnitt Schwimmen als physikalischer Effekt erklärt.

In der Sprache der Biologie hingegen bedeutet "schwimmen" aber auch das, was ein Fisch tut, wenn er sich unter Wasser fortbewegt. (Wobei er ja, durch die physikalische Brille betrachtet, "schwebt".) Siehe im W.-Artikel den Abschnitt Schwimmen als Fortbewegungsart.

Du kannst auch mal in diesen Wörterbuchseiten unter Bedeutungen nachschauen:

https://de.wiktionary.org/wiki/schwimmen

https://de.wiktionary.org/wiki/schweben

Schwimmen heißt AUF einer Flüssigkeit getragen zu werden, schweben bedeutet IN einer Flüssigkeit zu treiben. Wenn die Dichte des Körpers geringer ist als das "Trägermedium", dann schwimmt der Körper. Wenn der Körper nahezu die gleiche Dichte wie das flüssige Medium aufweist, dann schwebt es in der Flüssigkeit, bewegt durch Strömung und Magnetismus.

shagdalbran  01.12.2019, 16:30

Durch Magnetismus? Naja. Magnetismus wird überbewertet.

luibrand  01.12.2019, 18:01
@shagdalbran

Viele Tiere (Wale, Haie, Zugvögel, Schildkröten..usw.) orientieren sich am Magnetismus. Die Forschung steckt da noch in den Kinderschuhen, deshalb kann man nicht von Überbewertung sprechen !

shagdalbran  02.12.2019, 11:42
@luibrand

Nö - wenn die sich im "Schwebezustand" bewegen, dann tun sie das aus eigener Kraft und nicht durch Magnetismus. Ich könnte auch sagen, mein Auto wird durch McDonalds angetrieben weil ich dahin fahren will.

luibrand  02.12.2019, 20:44
@shagdalbran

Hast mich mißverstanden. Wenn es keine Strömungen gibt, dann aber noch ( sanfte) Bewegung durch Magnetismus.

Ein Körper schwimmt, wenn er mehr Wasser verdrängt als er wiegt.

Um zu schweben, muss er also exakt gleich viel Wasser verdrängen.

Mit der Dichte hat das nichts zu tun.

luibrand  01.12.2019, 16:06

Doch, es hat was mit der Dichte zu tun !

Franz1957  01.12.2019, 16:16
@GrayWolf

Auch Stahlschiffe bestehen, was ihr Volumen angeht, größtenteils aus Luft.

luibrand  01.12.2019, 16:18
@GrayWolf

Wurde hier auch schon mehrfach beantwortet. Wenn das verdrängte Wasser das gleiche Gewicht erreicht wie das Stahlschiff, dann schwimmt das Schiff. Das verhält sich zwischen Salz- und Süsswasser unterschiedlich.

SirKermit  01.12.2019, 16:26

Die Dichte ist sogar sehr entscheidend, das wissen alle, die mit U-Booten zu tun haben. Sogar die Lademarken von Schiffen weißen unterschiedliche Markierungen aufs siehe https://www.brueckenbote.de/was-ist-die-freibordmarke/

"Neben der Freibordmarke weisen unterschiedlich hohe Lademarken auf die erlaubten Eintauchtiefen in Wasser unterschiedlicher Dichte (aufgrund von Salzgehalt und/oder Wassertemperatur) hin."

Oder anders, je nach dem zu befahrenden Gewässer ist der Tiefgang unterschiedlich und damit auch die Zuladung.

Die Dichte ist beim Auftrieb der entscheidende Faktor.