Kann eine Baggerschaufel schwimmen?

2 Antworten

Wenn sie 120 l fasst wird mehr als 120 l verdrängt. Das entspricht einer Auftriebskraft, die für mehr als 120 kg reichen würde.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Durchschnittliche Dichte der Schaufel [mit vernachlässigbarer Masse (bspw. Luft) gefüllt]...

Das ist geringer als die Dichte von Wasser (etwa 1,0 kg pro Liter).

Dementsprechend... Ja, die Schaufel kann theoretisch schwimmen.

============

Man muss natürlich dabei aufpassen, dass die Schaufel sich nicht vielleicht aufgrund ihres Schwerpunkts dreht, so dass dann Wasser in die Schaufel läuft. Denn mit Wasser gefüllt, wird sie nicht mehr im Wasser schwimmen, sondern untergehen.

Des Weiteren sind die Böschungslöffel meist auch nicht wasserdicht, sondern haben kleinere Löcher, wo Wasser eindringen kann, weshalb der Böschungslöffel dann untergehen wird.

Praktisch wird die Schaufel dementsprechend nicht lange schwimmen, sondern untergehen, wenn genügend Wasser eingedrungen ist.

exibu111
Fragesteller

Hallo wir werden sehn ,wenn ich denn praktischen test mal mache