Welche Bedeutung hat Dichte im Bauwesen?

5 Antworten

eine große Bedeutung ... je dichter ein Baustoff ist umso massiver ist er auch .... um Wolkenkratzer zu bauen , braucht man Baustoffe mit hoher Dichte

Notwendig um in der Statik berücksichtigt zu werden. Ebenso auch die Tragfähigkeit des Untergrundes.

Also besonders Maurer und Maler sind auf dem Bau immer sehr dicht. Das lässt sich statistisch (nicht statisch!) auch sehr gut belegen. Ich würde also sagen, die Dichte ist im Bauwesen geradezu essentiell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem.

Spontan würden mir Dinge wie Druckfestigkeit, Schalldämmung und Wärmeleitfähigkeit/Wärmedämmung einfallen. Google liefert für die Frage einen Haufen von einschlägigen Artikeln.

Ein Haus aus Baustoffen mit geringer Dichte fliegt beim nächsten Unwetter weg.
-> Robustheit