Dichte berechnen, Klasse 7?

2 Antworten

Dichte ist Masse pro (durch) Volumen. Da hier beides gegeben ist muss man lediglich die Einheiten auf die geforderten g/cm3 umrechnen und dann mit der Dichte von (Salz)Wasser vergleichen, um zu wissen ob dieser schwimmt.

Die Dichte berechnet sich mit D=m/V. Es ist zu empfehlen, dass du bei dieser Aufgabe die 18,4t in kg umrechnest (1t=1000kg) und dann in g (1kg=1000g). dDanach das Volumen von 20m³ in cm umrechnen (1m³=1000000cm³) und beides dividieren.