Wie berechnet man den Massenanteil an Zucker in der Cola mit Dichte?

1 Antwort

Dabei rechnet man üblicherweise überhaupt nicht. Es gibt sehr viele experimentell bestimmte Tabellen, die die Zuckerkonzentration als Funktion der Dichte zeigen. Wenn man dann die Dichte einer Zuckerlösung gemessen hat, kann man unmittelbar in diesen Tabellen den Zuckergehalt ablesen. Das setzt allerdings voraus, dass man an vergleichbaren Lösungen misst. Eine Tabelle die mit Saccharose in Wasser erstellt wurde, taugt nicht oder nur bedingt, um den Saccharosegehalt in Cola zu bestimmen, da in der Cola noch andere gelöste Stoffe sind, die zur Dichte beitragen.

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/s/saccharose-dichtetabelle.php