Wie rechne ich bei einem gemisch die dichte aus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei diesen Flüssigkeiten bin ich mir nicht sicher, ob man die Dichte des Gemisches einfach auf die übliche Weise berechnen kann.

Die "übliche Weise" wäre:

Dichte (Gemisch) = (Masse1 + Masse2) / (Volumen1 + Volumen2)

Vermutlich liegt im Beispiel aber keine "ideale Mischung" vor. Ich müsste da einen Chemiker fragen oder ausführlich googeln - z.B. "azeotrop" .

Das hat mit Azeotrop nichts zu tun, dein Stichwort ist Exzessvolumen.

1

Zur Ergänzung meiner ersten Antwort noch ein Link:


http://www.chemievt.de/media/files/Dichte-eines-Gemisches.pdf

Dort steht zum Beispiel:
Mischt man 500 cm3 Ethanol mit 500 cm3 Wasser bei 25°C, so sollte das Mischungsvolumen 1000 cm3 betragen. Tatsächlich aber beträgt es nur 973,5 cm3 .




Die rechnest du nicht aus, entweder schlägst du sie nach oder du mißt sie.

Was möchtest Du wissen?