Wie kann man die dichte von Cola messen?und was ist ein dicht?

2 Antworten

Du nimmst einen Messzylinder und misst sein Gewicht im leeren Zustand. Dann befüllt du ihn exakt bis zu einem Volumen und wiegst dann nochmal. Die Differenz der Massen geteilt durch das gemessene Volumen ergibt auf 1cm^3 gekürzt die Dichte.

(Sie wird sehr ähnlich der Dichte von Wasser sein.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

du misst ab wieviel Gramm eine bestimmte Menge in Milliliter wiegt (also z.B. 100 ml). Also brauchst du nen Messbecher und ne Wage. (das gewicht des bechers einzeln bestimmen und abziehen)

Die Formeln dafür hab ich jetzt keine Lust rauszukramen. Aber vielleicht machts ja ein anderer.

iqKleinerDrache  23.02.2021, 15:51

Ein Dicht hat keinen Namen und die Einheit Gramm pro Kubikcentimeter oder Kilogramm pro Liter. Letzteres angebracht bei Cola. Physikalisher Buchstabe: griechisch Rho.