Wie kann man Dichte in Flüssigkeiten bestimmen?

4 Antworten

Nimm Dir einen Messbecher und wiege ihn, dann fülle 1000ml der Flüssigkeit ein, dann wiege nochmal. Die Differenz aus der ersten und zweiten Wägung ist das Gewicht (~Masse) der 1000 ml Flüssigkeit.

Dichte = Masse (g) /Volumen (ml)

Gewicht und Volumen messen, Gewichtvin Masse umrechnen, Dichte berechnen.

Oder messen, zu welchem Anteil ein Körper bekannter Dichte eintaucht.

Oder ein spezielles Messinstrument: Aräometer.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
KarlRanseierIII  18.01.2020, 23:50

Mohr-Westphalsche Waage mit geeignetem Prüfkörper, würde mir noch einfallen - Das wäre dann Meßmethode 2 (unterm Strich).

Einfachste Möglichkeit : Volumen und Masse der Flüssigkeit messen. Dann daraus die Dichte berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Userin0465
Fragesteller

??

Audiutor  18.01.2020, 21:18
@Userin0465

Bist du jetzt eine Lara oder ein Hannes? Mal schreibst du LG Hannes und mal LG Lara.

Biegeschwinger-Methode.