Wie kann ich die Dichte einer Flüssigkeit bestimmen, wenn ich nur die Dichte des Körpers und seine Eintauchtiefe kenne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Physik, Volumen, eintauchtiefe)

Vielen Dank

Du brauchst auch noch das Volumen bzw. Gewicht des Körpers. Anhand der Dichte und Eintauchtiefe kannst du berechnen, wieviel Flüssigkeit er verdrängt. Die verdrängte Flüssigkeit hat die gleiche Masse wie der Körper, der sie verdrängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit ist gleich dem Gewicht des Schwimmköpers.

Wenn der Schwimmkörper nur zu 20% eintaucht, dann bedeutet das, dass seine Dichte nur 20% von der Dichte der Flüssigkeit ist. Oder umgeformt bedeutet das, dass die Dichte der Flüssigkeit = 1/20% = 1/0,2 = 5 mal die Dichte des Schwimmkörpers ist.

5 mal 0,98 g/cm³ = 4,9 g/cm³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung