Masse Volumen und Dichte einer Kartoffel bestimmen?

2 Antworten

ich gehe davon aus, dass das Wasserglas vor dem Eintauchen der Kartoffel nicht so voll war, dass es überschwappt, wenn du die Kartoffel eintauchst.

Wenn du jetzt die kartoffel ins wasser eintauchst, sie aber nicht aufliegt, kann sie ihre gewichtskraft nicht ausüben. dem entsprechend verrdrängt sie ihr volumen in Wasser.

Für die Waage ist die Kartoffel als Wasser.

ziehst du nun die vorhandenen 790 g von den nun gemessenen 854 g ab hast du weil ein g Wasser einem Raum von 1 cm³ einnimt, das Volumen der Kartoffel in cm ³

In dem Moment, wo die Kartoffel auf dem Boden aufliegt, wirkt ihre Gewichtskraft. Du kannst also wenn du die 790 g von deinem Wäägeergebnis abziehst das Gewicht der Kartoffel ermitteln.

Die Dichte ist das gewicht durchs Volumen.

lg, Anna

Lobbellobbel127
Fragesteller

Danke. Das ist sehr hilfreich.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Du musst den Anfangswert von den beiden Messwerten abziehen.

Beim 1. kommt die Masse des verdrängten Wassers raus, was dem Volumen entspricht und beim 2. die Masse der Kartoffel.